Charouz Lola B08/60 Aston-Martin

lola_b08_60Es hatte sich gerüchteweise schon angedeutet - nun ist anlässlich der Eröffnung der Autosport International Motorshow in Birmingham die Bestätigung des wohl interessantesten Semi-Werksprojektes in der LMP1 erfolgt. Lola hat das erste Kundenchassis des Lola B08/60 LMP1-Coupes an das tschechisch-britische Team Charouz Racing Systems ausgeliefert. Der erste geschlossene Prototyp, den die britische Sportwagenschmiede seit 16 Jahren auflegt, wird von einem 6-Liter Aston Martin V12-Motor befeuert, der in einer ähnlichen Version auch schon im GT1-Klassensieger-Wagen des vergangenen Jahres an der Sarthe seinen Dienst tat. Der Wagen wird auf Michelin-Reifen in der gesamten LMS-Saison und bei den 24 Stunden von Le Mans antreten. stefanmueckeKomplettiert wird das Paket durch das Pilotentrio Thomas Enge, Jan Charouz und Stefan Mücke. Enge, von Teambesitzer Antonin Charouz gemanagt, kommt aus dem Aston Martin Werksfahrerkader. Jan Charouz und Stefan Mücke hatten schon im letzten Jahr regelmäßig als schnellstes Benziner-Privatfahrerduo an der Sarthe und bei einigen LMS-Runden aufhorchen lassen.  

Für Stefan Mücke bedeutet die erneute Verpflichtung den wichtigsten Grundstein seines Engagements 2008. „Charouz ist schon die erste Wahl und der Toni will halt noch eine Menge in der Sportwagenszene bewegen. Ich bin froh, dass ich weiter Teil dieses einmaligen Projektes sein kann. Die LMS und Le Mans sind ein starkes Veranstaltungspaket und werden 2008 der Kern meines Programms sein.“

Mit dem B08/60 steigt Charouz quasi zum Lola-Semi-Werksteam auf und leistet nebenbei Entwicklungsarbeit für Aston Martin, die 2009 einen eigenen LMP1-Evo nach dem neuen Reglement des ACO erwägen. Vielleicht zeigt sich der neue Lola aber auch als ausgereift genug, um den Werken Peugeot und Audi an der Sarthe Paroli bieten zu können. Die 1000km-Serie und der Top-Event an der Sarthe sind jedenfalls nun um ein spektakuläres Auto reicher.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen