"Diesel" in der LMP2 erlaubt ...
In einer Pressemitteilung zum Jahresende hat der ACO noch einmal die zuletzt angenommenen Anpassungen bei den LMP1 und 2 unterstrichen und betont, dass man 2008 keine weiteren Reglementsanpassungen plant. Zuletzt hatte man den Nicht-Diesel Fahrzeugen einen 3% größeren Restriktor zugestanden, das Gesamtgewicht in der großen Prototypenklasse von 925 auf 900Kilo gesenkt und das Gewicht der LMP2 von 775 auf 825kg angehoben. Interessant ist dennoch eine Fußzeile in der Meldung. Demnach werden zur Förderung „grüner“ Treibstoffe Benzin-Blends mit regenerativen Treibstoffen (10% Bio-Ethanol bzw. Bio Diesel / 90% Benzin ) in beiden LMP-Klassen als Treibstoff erlaubt. Auch wird die Verwendung von Serienmotoren anstelle von Rennmotoren als kostenreduzierende Massnahme zusätzlich gestattet.
Der ACO hat ferner zu verstehen gegeben, dass man sich angesichts der in diesem Jahr ausserordentlich schnellen Zeiten an der Sarthe (die 3:30 Grenze für LMP1 und 3:45 für LMP2 wurden im Rennen mehrfach unterschritten - siehe schnellste Runden) Gedanken um eine generelle Performanceanpassung der LMP1 und LMP2 macht. So sollen für 2009 Anpassungen bei den Aerodynamik, der Karosserie und den Luftmengenbegrenzern ins Haus stehen.