Le Mans schnell wie nie

908 Es waren auf den ersten Blick spektakuläre Zeiten die am Ende des Le-Mans-Testtages (Link zum Rennbericht) zu Buche standen und das Potential ist da, daß am Renntag diese Rundenrekorde noch gebrochen werden können. Mit einer 3:26.707 erzielte Sebastian Bourdais im Peugeot 908 die Bestzeit am Sonntag gegen 17 Uhr, eine Stunde vor Ablauf der Session. Wer weiss, auf welche Zeit die Dieselboliden diese Marke noch herunter geschraubt hätten, wenn nicht in der letzten Viertelstunde der Bruneau-Pilbeam an der Strecke gestrandet und damit für einen Abbruch durch eine rote Flagge gesorgt hätte. Allerdings hatten die Rekordzeiten - in allen Klassen wurden die Pole-Zeiten aus dem letzten Jahr bei besten äusserlichen Bedingungen um 3-6s unterboten - eine simple Erklärung: Die veränderte Streckenführung im Bereich Tertre Rouge sowie an einigen Teilen der Strecke neu aufgebrachter Asphalt hatten den Circuit La Sarthe im Vergleich zu den Vorjahren deutlich schneller gemacht.

Die beiden Top-Teams von Peugeot und Audi gaben zu die Zeiten im Bereich der 3:28 unter Verwendung der normalen Rennreifen und ohne Qualifiers erzielt zu haben. Als einziges Team, das mit einem Benzinmotor in diesen Bereich vorstossen konnte, musste die Mannschaft von Henri Pescarolo schon die weichen Gummis aufschnallen. Wird somit beim Rennen in zwei Wochen die 3:25´er Marke unterboten?  Möglich wäre dies.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen