Die Nennliste für LM Nummer 91
Die 24 Stunden von Le Mans werden im kommenden Sommer mit einem Rekordfeld in der Top-Klasse über die Bühne gehen. 16 Teams sind in der gestern veröffentlichten Nennliste der 91.ten Ausgabe des Klassikers bei dessen 100 jährigen Jubiläum in der kombinierten LMH/LMDh-Klasse verzeichnet. Damit macht sich gleich im ersten Jahr des kombinierten Top-Reglements der Spagat bezahlt den der ACO nach langer Ablehnung nun in den vergangenen Jahren erarbeitet hat um die beiden grossen Bühnen für die Top-Sportwagenhersteller – die FIA Langstrecken Weltmeisterschaft und die IMSA-WeatherTech SportsCar Championship - endlich gleichberechtigt zusammen zu führen. Mit insgesamt 16 „Hypercars“, 24 LMP2, 21 GTE-Am und einem als besonders innovativ eingestuftem Nascar für die „Garage 56“ (...) stehen wieder 62 Mannschaften am Start.
Die 16 Hypercars markieren das grösste Feld in der Top-Klasse seit 2012 als bei der letzten Schlacht der Werksdiesel von Audi und Peugeot 17 Werksdiesel und etliche Privatteams noch die Top-Klasse bevölkerten. Nun werden 16 Wagen im Kampf um den Gesamtsieg erwartet: 3 Cadillac, 4 Porsche 963 – darunter ein privater Wagen des Team Jota - je 2 Peugeot 9X8, Ferrari 499P und Glickenhaus 007 sowie ein einzelner ByKolles Racing Vanwall Vanderwell 680 treffen auf die Titelverteidiger von Toyota die sich erstmals seit 6 Jahren wieder einer nennenswerten Konkurrenz stellen müssen. Es fehlen lediglich die in Daytona erfolgreichen Acura-Prototypen, die mangels eines globalen Honda-Interesses die grosse Show an der Sarthe auslassen, sowie BMW die ihr Debüt an der Sarthe erst im kommenden Jahr geben wollen. Einzige derzeit im Feld verzeichnete deutschsprachige Piloten sind übrigens dabei André Lotterer im Penske-Porsche mit der #6 und Nico Müller im Werks-Peugeot mit der #94 – aber noch sind ja derzeit etwa ein halbes Dutzend Fahrerplätze noch nicht offiziell besetzt.
Im Oreca-Markenpokal formally known as LMP2-Klasse finden sich 24 Mannschaften die aus der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft (Prema, Alpine, Team WRT , United Autosports, Team Jota, Inter-Europol Competition ) der Europäischen Le Mans Serie (Nielsen, Duqueine, Cool Racing, Graff Racing, DKR Engineering, APR, IDEC Sport, Panis, AF Corse, Team Turkey) und der IMSA (Tower Motorsports) stammen. Als Entrys für die Subklasse der LMP2 ProAm sind je ein Wagen von Cool Racing, Graff, DKR Engineering, Tower, Nielsen, AF Corse, Algarve Pro Racing und dem Racing Team Turkey gelistet. Auch hier ist das deutschsprachige Kontingent mit IDEC-Neuzugang Laurents Hörr und René Binder im Duqueine-Team derzeit überschaubar wobei hier derzeit noch weit mehr Sitze offen sind.
Beim Schwanengesang der GTE an der Sarthe – der nun nach dem Ende der GTE-Pro offiziell vollständig den Privatteams vorbehalten ist, werden 8 Porsche, 7 Ferrari (mit dem „Oldtimer“ 488 GTE anstelle des F296 GT3), 5 Aston Martin und eine vordergründig von Privatier Ben Keating finanzierte Corvette (Einsatzteam: Corvette Racing) erwartet. Aus deutschsprachiger Sicht dürfte das Le mans-Debüt von Walkenhorst Motorsport mit einem Ferrari hier Interessant sein. Amsonsten finden sich mit Ausnahme lediglich eines weiteren Le Mans-Newcomers (der dänischen GMB Motorsports Mannschaft mit einem Aston Martin) nur die üblichen Verdächtigen in der Liste - Proton Competition, Project 1, TF Sport, AF Corse, Iron Lynx Kessel Racing, JMW-Motorsport, GR Racing, Northwest AMR und D´Station Racing sind allesamt Teams die wissen wie man auf dem technisch anspruchsvollen Circuit de Sarthé einen Wagen ins Ziel bringt, so denn die Kutscher sich keine Ausrutscher leisten und das Einsatzgefährt unplanmässig und vehement einplanken. Gewöhnen muss man sich dagegen an den Porsche Entry von Iron Lynx . Die als nächstjährige Lamborghini Hypercar-Einsatzteam gehandelte Truppe hatte einen weiteren Le Mans Entry mit Ferrari im Vorfeld ausgeschlossen.
Mit dem Hendrik Motorsport Chevrolet Camaro ZL1 – unter anderem volantiert von Mike Rockenfeller - schmückt der ACO in diesem Jahr die Garage 56 aus, was zumindest die Hoffung aufkommen lässt das diese bislang etwas eingeschlafene Form einer Le Mans Wildcard in Zukunft auch Einsatzfahrzeugen andere Serien offen steht. Der Autor dieser Zeilen würde hier gerne im kommenden Jahr ein aktuelles Teilnehmerfahrzeug der skandinavischen STCC am Start sehen – oder vielleicht einen erfolgreichen Vertreter der für dieses Jahr angeblich in den Startlöchern stehenden Hyraze-League Serie des ADAC....
10 weitere Entrys – 3 LMP2 und 7 GTE-Am - stehen auf der Reserveliste, die derzeit die Teams von Spirit of Race Dragonspeed und Risi Competitione an der Spitze listet. Diese Mannschaften werden auf Absagen im Feld der etablierten Teilnehmer hoffen müssen. Updates dazu werden in den nächsten Wochen zu erwarten sein.