Cameron & Nasr werden Porsche-Werksfahrer

dane cameronfelipe nasrAm vergangenen Samstag hat Porsche erste Teaserbilder des LMDh-Prototypen veröffentlicht und Kernzüge des Motorsportprogramms 2022 bekannt gegeben. Personell verstärkt sich der Weisacher Hersteller mit 2 aktuellen IMSA-Prototypenpiloten, die den Werksfahrerkader verstärken sollen. Dane Cameron (Bild links) und Felipe Nasr (re.) werden in den Porsche Werksfahrerkader als Entwicklungspiloten aufgenommen.

Der 33 jährige US Amerikaner Cameron hat im Laufe seiner Karriere bereits 6 Meistertitel (3 Formel-Titel, GTD-Titel in der USCC und 2 IMSA-Titel 2016 und 19 mit Action Express bzw. dem Acura Team Penske) eingefahren und wechselt aktuell aus dem Acura der Meyer Shank Racing Mannschaft zum deutschen Hersteller.

Der 29-jährige Brasilianer Felipe Nasr stieg 2009 nach 9 nationalen Karttiteln in den Automobilsport ein und konnte dort seitdem 4 weitere Titel einfahren. Beim vergangenen Petit Le Mans vor 7 Wochen (hier geht’s zum noch in Arbeit befindlichen Rennbericht auf unseren Seiten) gelang ihm zusammen mit Teamkollege Luis Felipe Derani auf dem Action Express Cadillac sein aktuellster Titel, der ebenfalls sein zweiter IMSA-DPi-Titel ist, nachdem er schon 2018 mit der selben Mannschaft erfolgreich war.

PorschelmdhteaserOb neben den beiden Neuzugängen auch Abgänge im Porsche Werksfahrerkader anstehen wurde bislang von Porsche noch nicht bekannt gegeben. Der Kader hatte zuletzt 16 Piloten umfasst. Camerons und Nasr´s Hauptaufgabe werden über das gesamte jahr 2022 hinweg die Entwicklungsfahrten mit dem neuen Porsche LMDh sein der von Penske Motorsport sowohl in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft als auch in der IMSA eingesetzt werden soll und dessen Projektleitung der Schweizer Urs Kuratle übernimmt der 2013 vom Sauber-F1-Team zu Porsche gewechselt war. Mit dem Beginn der Saison 2023 wird der neue von Porsche Audi und Multimatic in gemeinsamer Arbeit entwickelte Prototyp dann sowohl in der IMSA-WeatherTech SportsCar Championship als auch der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft zum Einsatz kommen.

Zumindest in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft ist man auch im kommenden Jahr über den GTE-Pro-Einsatz weiter vertreten. In der #91 werden weiterhin Richard Lietz und Gianmaria Bruni den Dienst schieben, wobei sie bei den längeren Rennen (z.B. Le Mans) durch Frederik Makowiecki verstärkt werden. In der #92 wird Kevin Estrè 2022 Michael Christensen anstelle des bislang engagierten Neel Jani als neuen Teamkollegen bekommen. Hier steht Laurens Vanthoor als Sekundant für die Enduros bereit.

Die in der IMSA weggefallene GTLM-Klasse wird in der neuen GTD-Pro durch Pfaff Motorsport  (Bild) beschickt, die Matt Campbell und Mathieu Jaminet als Werkspiloten durch Porsche gestellt bekommen. Daneben werden auch wieder eine Reihe von Kundenteams in der GTD-Klasse unterstützt werden.

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