AF Corse kehrt zurück in die LMP2
AF Corse wird nach einer Meldung unserer Kollegen von Endurance-Info.com in der kommenden Saison in Vorbereitung des Hypercar-Programms für Ferrari einen Doppeleinsatz mit einem LMP2-Oreca in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft und der Europäischen Le Mans Serie unternehmen. Das berichten nun mehrere Medien übereinstimmend aus Bahrain. Die italienische Sportwagenmannschaft von Teamchef Amato Ferrari war vor einigen Monaten als Einsatztruppe des lange gerüchtelten Ferrari-Topprototypen benannt worden. Nun wurden auch die Piloten und das Einsatzformat bekannt.
Der Einsatz soll in der Pro-Am-Klasse der beiden Meisterschaften erfolgen, was wohl zu insgesamt 12 LMP2-Einsätzen führen wird. AF Corse ist in beiden Meisterschaften mit gleich mehreren eingesetzten Wagen aktiv engagiert.
Als Piloten sind neben Bronce-Privatier Francois Perrodo heute auch seine Teamkollegen im #83 Ferrari, Ferrari Werkspilot Nicklas Nielsen und Alessio Rovera benannt worden. Sowohl für Perrodo als auch für AF Corse ist es eine Rückkehr zum LMP2-Sport. Der aus der Petrobranche stammende 44 jährige Franzose, der 2016 und 2020 die GTE-Am Fahrerwertung der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft gewinnen konnte startete bereits 2018/19 in der Superseason der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft und in der ELMS mit einem von TDS Racing eingesetzten Oreca 07.
AF Corse hatte bereits in der Vergangenheit als LMP2-Einsatzteam der russischen SMP Racing-Mannschaft und zuletzt als Einsatzteam für den Cetilar Racing Dallara Erfahrungen als LMP2-Einsatzteam gesammelt. Erste Einsätze hatte man bereits 2013 in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft als Einsatzteam der argentinischen Pecom Racing Mannschaft unternommen.