Alpine LMDh kommt 2024

alpine centrepompidouAlpine hat gestern abend den lang erwarteten Einstieg in die LMDh-Klasse offiziell bekannt gegeben. Der französische Hersteller aus dem Renault-Konzern will damit sein seit der offiziellen Wiederbelebung der Marke 2017 begonnenes Langstreckenengagement im Prototypen-Bereich mit einem Top-Programm krönen. Die Fakten zum Programm - und auch einige sich daraus ergebende offene Fragen - wurden gestern abend im Rahmen einer offiziellen Präsentation am Pariser Centre Pompidou (Foto) bekannt gemacht.

Der Plan sieht vor das man 2024 – ein Jahr nach der Einführung der LMDh-Klasse in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft , der IMSA-WeatherTech SportsCar Championship und beim 24 Stunden Rennen von Le Mans - mit 2 neu entwickelten Werkswagen in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft und damit auch beim französischen 24h-Klassiker in der neuen preiswerteren Top-Kategorie antreten will. Die Autos sollen, wie bereits lange spekuliert, auf einem Basischassis des langjährigen Chassis-Partners Oreca aufgebaut werden, der auch das Chassis für LMDh-Konkurrent Acura/Honda konstruiert. Entwicklungsteam bleibt die französische Signatech-Einsatzmannschaft. Die Motoren und die Aerodynamik werden in Zusammenarbeit mit dem Alpine-Renault Formel 1-Team entwickelt, das sowohl in Frankreich als auch in England basiert ist. Langfristig sollen neben den Werkswagen auch Kundenautos für interessierte Privatteams Bestandteil des Geschäftskonzepts werden.

Alpine ist damit nach Porsche, Audi, Honda/Acura, Cadillac und BMW der sechste Hersteller der sich im ACO-Umfeld zur neuen LMDh-Formel mit einem konkreten Rennprogramm bekennt. Zusammen mit der Hypercar-Kategorie in der Toyota, Peugeot, Ferrari und Glickenhaus für 2024 ebenfalls Programme angekündigt haben, könnte dies zu einem Aufeinandertreffen von bis zu 10 Herstellern beim französischen Langstreckenklassiker an der Sarthe führen. Dies würde dann in 3 jahren mindestens 20 Autos für die Top-Klasse bedeuten, die bei der Ausgabe in diesem Jahr mit gerade mal 5 Wagen besetzt war. Nicht eingerechnet ist dabei das ebenfalls angekündigte ByKolles Racing-Programm, das in den letzten Jahren mehr durch Ankündigungen statt durch konkrete Renneinsätze von sich Reden macht.

Der für 2024 angekündigte Start wirft freilich noch einige Fragen auf. Derzeit ist Alpine mit einem Oreca-LMP1 – dem ehemaligen Rebellion Racing R13 – als einziger „Grandfathered LMP1“ in der Hypercar-Top-Klasse der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft involviert. Hinter den Kulissen versucht man dieses Engagement für ein weiteres Jahr zu verlängern. Doch wie will man für das Übergangsjahr 2023 dann weiter im Sport involviert bleiben? Mit dem auf 4 Jahre Laufzeit festgelegten Programm das der weiteren Bekanntmachung der Marke Alpine dienen soll, wäre man zudem bis 2028 im Prototypen-Langstreckensport vertreten. Zudem wäre man nach eigenen Bekundungen neben Ferrari der zweite Hersteller der sowohl in Le Mans als auch in der Formel 1 aktiv wäre.

Freilich schwebt noch ein zusätzliches Damoklesschwert über dem Motorsport-Engagement – denn Alpine hatte just Pläne bekannt gegeben sich in 2-3 Jahren als komplett vollelektrische Sportwagen-Marke auf die zukünftigen Anforderungen des Markes vorbereiten zu wollen. Inwieweit das konzerninterne Marketing dann noch Motorsport-Engagements mit weitestgehend Verbrennungsmotoren-basierten Antrieben mit Hybrid-Deckmäntelchen unterstützen wird, dürfte eine spannende Frage für die nächsten Jahre sein.

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