RWR mit Ligier in Le Mans?

Die Rick Ware Racing Riley LMP2amerikanische Rick Ware Racing Mannschaft bereitet laut unseren Kollegen von Sportscar 365 ihr Le Mans Debüt noch in diesem Jahr vor. Das Team das just die komplette Saison der 4 längeren IMSA-Rennen des Michelin-Endurance-Cups als zweites Prototypenprogramm nach der Asiatischen Le Mans Serie bestätigt hat, wird dabei mindestens einen LMP2 in Zusammenarbeit mit der bereits als Autoentry feststehenden Eurointernational-Mannschaft aus der Europäischen Le Mans Serie an den Start bringen, mit der man auch das Programm mit 2 älteren Ligier JS P2 LMP2 in der LMP2-Am-Klasse der Asiatischen Le Mans Serie als Kooperation betreibt.

Die italienische Truppe von Teamchef Amato Ferrari hatte sich die Einladung über den Titelgewinn in der LMP3-Klasse der ELMS erstritten, den die Piloten Jens Petersen und Mikkel Jensen nach der Sportstrafe gegen das konkurrierende Inter-Europol Competition Duo Martin Hippe und Nigel Moore beim Finale in Portimao errungen hatten. Als Einsatzgerät beim Le Mans-Debüt der italienisch-amerikanischen Kooperation wird nun voraussichtlich ein aktueller Ligier JS P217 LMP2 zum Einsatz kommen, da der Multimatic-Riley LMP2 der amerikanischen Mannschaft (Bild oben) aus logistischen Gründen in den USA bleiben wird und wegen seines trotz der 2018 Joker-Updates noch bestehenden Topspeed-Defizits für Le Mans eher ungeeignet ist.

Daneben hat die Mannschaft von Rick Ware Racing auch einen zweiten Entry des Teams für Le Mans angekündigt, der es allerdings realistisch betrachtet lediglich auf die Reserveliste schaffen dürfte. Ferner arbeitet man noch daran auch für die restlichen 3 LMP2 Rennen der IMSA-WeatherTech SportsCar Championship Sponsoren und Piloten zusammen zu bekommen. Beim Roar before the Rolex werden wie bereits berichtet James Davison, Cody Ware, Mark Kvamme und Johnathan Hoggard die amerikanische LMP2-Konstruktion pilotieren. Ware Jr. und Kvamme sind daneben auch für den Le Mans-Einsatz vorgesehen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen