LMP-Vorschau auf den WEC-Auftakt 2019/20
In weniger als einer Woche beginnt mit den 4h von Silverstone die erste Runde der FIA Langstrecken Weltmeisterschafst-Saison 2019/20. Nach der Superseason 2018/19 die 15 Monate dauerte und einmalig 2 Le Mans Rennen beinhaltete, wird sich das Feld der ranghöchsten Sportwagenserie weltweit nun auf den neuen Rhythmus von 8 Läufen in 10 Monaten einstellen müssen.
6 LMP1, 8 LMP2, 6 GTE-Pro und 11 GTE-Am-Teams – also insgesamt 31 Wagen - stehen für den Saisonauftakt bei dem auf 4h Renndauer verkürzten Lauf in Silverstone parat. Damit kommt der Hauptact beim traditionellen ACO-Rennwochenende in den britischen Midlands deutlich gekürzt daher – denn neben einem leicht verkleinerten Feld (31 statt 34 Autos im Vorjahr) musste nun auch die Renndauer von 6h nach einem angeblichen Fanvotum dafür über die Klinge springen - damit hat man deutlich mehr Zeit für ein hoffentlich noch umfangreicheres Rahmenprogramm wie im Vorjahr (lediglich die F3-EM und die ELMS starteten dort) gewonnen...
Schauen wir heute mal auf das LMP-Feld: 6 LMP1-Boliden (Vorjahr: 8) stehen beim britischen Traditionslauf um die Tourist Trophy am Start. Den beiden Toyota TS050 Hybrid von Mike Convay, Kamui Kobayashi und José-Maria Lopez sowie Sebastian Buemi, Kazuki Nakajima und Brendon Hartley treffen auf die Rebellion-R13 der Trios Senna/Menezes/Nato und Berthon/Derani/Duval. Inwieweit das Team LNT mit den beiden Ginetta-AER der Besatzungen Robertson/Hanley/Oroudzhev und Simpson/Dyson/Smith in der Lage ist, nach der mehr als spärlichen Saison 2018/19 überhaupt um Podiumspätze zu kämpfen und sich nicht von den LMP2 verprügeln zu lassen wird Silverstone als erster Gradmesser in der Saison zeigen müssen. Verloren hat man mit SMP und Dragonspeed dagegen sämtliche BR1-Einsatzteams.
Zum LMP2-Feld: 7 Oreca und ein einsamer Dallara sind für die kommende Saison in der WM eingeschrieben. Das bedeutet fast schon ein Markenpokal-Feeling für die kleine Prototypenklasse, die zumindest von einem angedeuteten Reifenkrieg ein wenig belebt wird: 3 Goodyear-Teams (die amerikanischen Marke übernimmt in der WM die Dunlop-Infrastruktur) und 5 Michelin-Teams werden zumindest 2 verschiedene Reifenkontingente in die Schlachten der 8.WEC-Saison werfen. United Autosports - mit dem Trio Hanson/Alburquerque/Di Resta in der WM engagiert – , High Class Racing (Fjordbach/Yamashita/Patterson), Cool Racing mit dem Trio Lapierre/Borga/Coigny und die italienische Dallara-Kundenmannschaft Lacorte/Belicchi/Sernagiotto von Cetilar Racing sind jeweils Neueinsteiger in der Meisterschaft, wobei alle 4 Mannschaften aus der Europäischen Le Mans Serie aufgestiegen sind. Jota mag zwar ebenfalls ein neuer Name sein, doch ist das Auto und dessen Einsatzteam mit dem 2. Jackie Chan Racing Oreca aus dem vergangenen Jahr identisch, dessen Besatzung sich aus Roberto Gonzalez, Anthony Davidson und dem als Ersatz für den ursprünglich anvisierten Pastor Maldonado verpflichteten Antonio Felix da Costa zusammen setzt. In der Meisterschaft verbleiben somit nach der Superseason lediglich 3 der 7 letztjährigen Mannschaften. Signatech-Alpine die ihren Oreca immer noch als Alpine A470-Gibson bezeichnen dürfen und mit Thomas Laurent, André Negrao und Pierre Ragues nur einen Stammfahrer aus dem Vorjahr übernommen haben, Jackie Chan DC die neben Ho Pin Tung und Gabriel Aubry nun auch Will Stevens mit an Bord genommen haben und das vom Dallara-Lager in die Truppe der Oreca-Teams gewechselte Racing Team Nederland, wo Wagenbesitzer Frits van Eerd und Giedo van der Garde den aktuellen G-Drive-piloten Job van Uitert als Ersatz für den letztjährigen Nick de Vries verpflichtet haben. Aussteiger aus dem Meisterschaft sind Larbre, Dragonspeed und TDS Racing.
Schaut man sich die Fahrer-Einstufungen und -Besatzungen an so kommt man zu dem Schluss das sich der Kampf um LMP2-Klassensiege in diesem Jahr wohl nur zwischen den Crews von Signatech , Jackie Chan DC, Jota und United Autosports abspielen wird. Mit „weak-links“ im Lineup werden das Racing Team Nederland, High Class Racing, Cool Racing und Cetilar Racing es schwer im Kampf um Podiumsplätze haben.
Das ist aber immer noch ausgeglichener als der Kampf um die LMP1-Plätze, wo lediglich den beiden Rebellions ein Kampf um den letzten Podiumsplatz hinter den beiden Toyotas zugestanden wird. Um diese Saison nicht zu öde werden zu lassen hat der ACO im Vorfeld eine eche BoP zusätzlich zur EoT angekündigt und sogar in deren Rahmen die Einführung von Handicapgewichten für erfolgreiche Besatzungen nicht mehr ausgeschlossen. Wer jedoch weiss wieviel Erfolg derartige angekündigte Massnahmen in der Vergangenheit auf das Kräfteverhältnis zwischen Werks- und Privatteams in den ACO-Meisterschaften hatten dürfte sich dementsprechend wenigen Illusionen hergeben. Hier kann man sich allenfalls noch positiv überraschen lassen...