Goodyear ersetzt Dunlop in der WEC 2019/20
Das 24 Stunden Rennen von Le Mans 2019 (der Link führt zum Rennbericht auf unseren Seiten) wird das vorerst letzte mit Dunlop als offiziellen Reifenausrüster von Teilen des LMP2-Feldes sein. Wie am Dienstag bekannt gegeben wurde, wird sich die britisch deutsche Marke in der kommenden Saison zurückziehen um der neuen Reifengeneration aus dem Konzern mit Goodyear-Branding zu weichen. Dunlop gehört zum Goodyear Konzern und wird sich in der kommenden Saison offiziell aus der WEC zurück ziehen. In der Europäischen Le Mans Serie wird man dagegen wohl weiter unter dem Dunlop-Branding antreten.
Goodyear hat bereits angekündigt in seinen Innovationszentren in Hanau (Deutschland) und Colmar-Berg (Luxemburg) eine neue Reifenpalette für die LMP-Klasse zu entwickeln. Diese werden beim testtag der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft in Barcelona im Juli erstmals zum Einsatz kommen. Auf lange Sicht hin soll der Einstieg von Goodyear in der WM auch den Weg in weitere Langstreckenserien ebnen. Welche das sind und was dies für das Dunlop-Engagement bedeutet ist zur Zeit noch nicht fixiert.
Goodyear hat in der Vergangenheit 14 Le Mans Siege erzielen können. Zuletzt war man in Le Mans 2006 mit dem Intersport LMP2-Team (Bild) an der Sarthe offiziell im Einsatz