BMW bestätigt WEC-Pläne

Laut einer dpa-Meldung unseres geschätzten Kollegen Arno Wester hat BMW im Rahmen der 6h am Nürburgring die bereits gegenüber unseren Kollegen von Sportscar 365 geäusserten Le Mans- und FIA Langstrecken Weltmeisterschaft-Pläne (wir berichteten) bestätigt: „Bei der FIA Word Endurance Championship handelt es sich um ein interessantes Format“, sagte BMW-Entwicklungsvorstand Klaus Fröhlich der Deutschen Presse-Agentur. „In der nächsten Schleife des Bewertungsprozesses der Motorsport-Strategie wird das sicher eine Rolle spielen.“

Demnach ist der Einstieg und damit das Le-Mans-Comeback der Bayern für 2018 angedacht. Die Konkurrenz freut sich über den möglichen Einstieg: Dadurch würde die WM mehr Aufmerksamkeit und Attraktivität erhalten, sagte der Leiter des Le-Mans-Projekts von Porsche, Fritz Enzinger. Der langjährige BMW-Motorsport-Mitarbeiter hält die Entwicklung für einen logischen Schritt, denn für Hersteller werde es immer wichtiger, Technik im Motorsport zu erproben. Zuletzt war BMW mit dem M3 GT2 2010 und 2011 in Le Mans dabei. Die Münchner hatten 1999 ihren bisher einzigen Gesamtsieg beim legendären Langstreckenrennen in Frankreich gefeiert.

Das Gerücht, das bereits ein gut getarnter Testträger im Rahmen des Nürburgring-Wochenendes unterwegs war, konnte von unseren Berichterstattern vor Ort weder bestätigt noch dementiert werden...

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen