GTE-Bop für den Nürburgring angepasst
Die GTE-Mannschaften von Porsche und Aston Martin haben im Vorfeld der 6h am Nürburgring eine BoP-Anpassung zugunsten der beiden in Le Mans gegenüber Ford und Ferrari unterlegenen Hersteller erhalten. Der 911 RSR darf in der Pro-Klasse 15kg ausladen und bekommt einen 0.2mm grösseren Restriktor. Der Aston Martin Vantage GTE für die Hersteller-Kategorie darf einen 0,4mm grösseren Restriktor verbauen.
In der GTE-Am bekommen die von Proton Competition eingesetzten Porsche 10kg Gewichtserleichterung. Ferrari muss 15kg einladen und der einzige Aston Martin einen 0.3mm kleineren Restriktor einbauen.
Die beiden in Le Mans deutlich überlegenen Fabrikate von Ford und Ferrari gehen dagegen unverändert in die Runde am Ring, werden allerdings dort auf das Le Mans spezifische Low-Downforce Kit verzichten. Ob damit auf der kurvigen Hochabtriebsstrecke des GP-Kurses (incl der NGK-Schikane) eine fairere Balance als noch an der Sarthe hergestellt ist werden die ersten Sessions am Ring zeigen müssen.