Jota steigt in die WEC 2016 auf

Das Team Jota jotaoreca.pnghat heute die Teilnahme an der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft 2016 bestätigt. Die britische Mannschaft von Teammanager Sam Hignett, die seit einigen Jahren eines der Spitzenteams in der Europäischen Le Mans Serie mit ihrem Zytek/Gibson-LMP2 ist, wird im kommenden Jahr mit einem Oreca 05-Nissan in der Weltmeisterschaft antreten. Das Team von Hignett wird um Stammpilot Simon Dolan eine Crew aufbauen, die mit dem neuen Oreca-Chassis auf internationaler Bühne in der höchsten ACO-Serie um WM-Punkte kämpfen wird. Gleichzeitig kündigte das Team an, parallel auch 2016 wieder mit dem dann seit 5 Jahren eingesetzten Gibson-Chassis in der Europäischen Le Mans Serie antreten zu wollen.

Gibson ist im Gegensatz zu Oreca keiner der für das 2017´er ACO-Reglement zertifizierten Chassis-Lieferanten. Dies und die Tatsache das das neue Oreca-Chassis die beiden letzten WEC-Runden in Le Mans und am Nürburgring gewinnen konnte unterstreichen die Erwartungen die Hignett und Dolan in das neue Programm setzen. Das Team Jota steht 2016 vor seiner ersten vollen FIA Langstrecken Weltmeisterschafts-Saison.

Die britische Mannschaft, die bereits mehrere Klassensiege bei Gaststarts in Spa-Francorchamps sowie in Le Mans 2014 erringen konnte dürfte eine Bereicherung für die Riege der siegfähigen Mannschaften in der WM 2016 darstellen. An diesem Wochenende kämpft die in der Europäischen Le Mans Serie im Augenblick führende Mannschaft in der LMP2-Punktewertung um weitere Erfolge bei der vierten Runde der Serie in Le Castellet. Dort tritt Dolan zusammen mit seinen teamkollgen, Audi-werkspilot Fillipe Alburquerque und Harry Ticknell an. Das Trio hatte unter anderem die letzte ELMS-Runde am Red Bull Ring für sich entscheiden können.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen