Le Mans-Testtag: Porsche vor Audi in Front

porsche18testtag.jpgDer offizielle Testtag zu den 24 Stunden von Le Mans 2015 ist vorüber. Wie wir aus der Vergangenheit wissen, sind die Rundenzeiten der beiden gezeiteten Sessions mit Vorsicht zu genießen. Erst recht unter den diesjährigen Wetterbedingungen. In beiden Sessions gab es zwar trockene Abschnitte, der große Teil der Testzeit wurde jedoch auf feuchter/nasser Piste absolviert. Dennoch wagen wir einen ersten Blick in die Zeiten:

Der Blick in die Ergebnisliste zeigt uns wie erwartet Porsche vor Audi. Toyota folgt mit einem Rückstand von über 4 Sekunden, Nissans Abstand zur Spitze liegt bei 22 Sekunden.

Wirft man einen Blick auf die folgende Grafik, dann ist zu erkennen, dass die Abstände in der zweiten Hälfte von Session 1 deutlich geringer waren: 7 der 8 Werkswagen von Audi, Porsche und Toyota lagen innerhalb von 1,048 sek; selbst der Nissan-Rückstand reduziert sich hier um 4 auf 18 Sekunden. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Renn-/Regenpace der Hersteller dichter beieinander liegt, als man zuerst vermutet:

zeitenverlauf.jpg

Da toyotatesttag.jpgdie einzelnen Topspeedwerte seit Einführung des neuen Reglements in der LMP1 nicht mehr dieselbe Aussagekraft haben wie früher (Stichwort Benzinsparen, Segeln, etc.) und der Speed nur an einem bestimmten Punkt gemessen wird, vergleichen wir an dieser Stelle die erzielten Zeiten aus Sektor 2, welcher über die komplette Hunaudieres-Gerade samt Bremsschikanen führt:

Die Porsche (mit dem laut offizieller Liste vermeintlich geringstem Topspeed) geben den Ton an. Audi folgt mit dem Abstand einer Sekunde, Toyota fehlt mindestens eine weitere. Nissan (die vermeintlich schnellsten) verlieren in diesem Abschnitt ganze 8 Sekunden. Hier wurde wohl nur auf einen Maximalwert gesetzt, beim Anbremsen und Beschleunigen verlieren die Japaner sichtbar Zeit.

Nur zum Vergleich die Bestwerte der Hersteller: Toyota 334,9 km/h, Audi 332,9 km/h, Porsche 326,8 km/h, Nissan 336,0 km/h. 

s2.jpg

 

 

 

Werfen wir noch einen Blick auf die Porsche-Kurven: Am Testtag gibt Audi hier den Ton an, knapp gefolgt von Porsche, Toyota folgt mit kleinem Respektabstand. Nissans Schwäche wird hier ganz offen deutlich: Bei den Bestwerten liegt man 3 Sekunden zurück, im Schnitt eher 4 Sekunden - also 25% über dem besten Mitbewerber!

porsche.jpg

 

Schlussendlich noch einen Blick auf die Stintlängen: Für das Rennwochenende sind 13-14 Runden-Stints zu erwarten. Toyota hat sich nicht in die Karten blicken lassen, nissan_testtag.jpgRene Rast ist für Audi einen 13 Runden-Stint unter feuchten Bedingungen gefahren. Porsche hat es eher drauf angelegt: einmal 13 Runden, zweimal 14 Runden, und sogar einmal 15 Runden für Nick Tandy (in Session 1 auf naßer Strecke).

Soviel zur ersten Zeitenbetrachtung. Als Schluss ziehen wir, dass wir uns von den ersten Daten nicht blenden lassen dürfen - in vielerlei Hinsicht.

Ein interessantes 24 Stunden Rennen sollte uns aber bevorstehen: Audi und Porsche werden sich an der Spitze des Feldes jagen, Toyota muss mit zwei perfekt vorbereiteten Fahrzeugen auf Fehltritte der Gegner setzen. Und Nissan? Wenn die Fahrzeuge den Einbruch der Dunkelheit erleben, dann ist dies als Erfolg zu werten. Diverse technische Probleme am Testtag (das Ausrollen von Michael Krumm hat die erste rote Flagge verursacht) lassen hinter der Zuverlässigkeit große Fragezeichen stehen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen