Audi siegt erneut in Spa

Auch das zweite FIA Langstrecken Weltmeisterschafts-Rennen, die 6h von Spa-Francorchamps (der Link führt zum Rennbericht auf unseren Seiten) ist vom Audi-Trio Marcel Fässler, André Lotterer und Benoit Treluyer gewonnen worden. Die 3 Piloten des Audi R18 e-tron Quattro mit der #7 kreuzten am Samstag abend nach 176 Runden mit einem Vorsprung von 13s auf den beim Rennen in Silverstone ebenfalls schon zweitplazierten Porsche 919 Hybrid von Marc Lieb, Neel Jani und Romain Dumas die Ziellinie. P3 auf dem Podium belegte der 2. reguläre Werksporsche von Webber/Bernhard/Hartley mit einer Runde Rückstand auf den Sieger. Sowohl Porsche als auch Audi hatten zur Le Mans-Vorbereitung 3 Werksautos beim Rennen eingesetzt.

Den Sieg erarbeitete sich das Audi Sport Team Joest durch eine geschickte Reifenstrategie. Das Team von Renningenieurin Leena Gade konnte in der 2. Rennhälfte Triple-Stints mit den Pneus fahren, wodurch der Sieg für die von der Dreifach-Pole gestarteten Porsche ausser Reichweite rückte. Die Toyota zeigten sich nach einem Trainingsunfall, der vermutlich die Saison für Pilot Kazuki Nakajima beendete, off pace. Trotz Zeiten, die 3s schneller als im Vorjahr waren, kam das Weltmeisterteam nie an die Konkurrenten heran, die bis zu 6s schneller als im Vorjahr waren. Dies lässt eine erneute Rekordjagd für die 24h in Le Mans erwarten, bei denen vermutlich die 3:15´er Hürde im Qualifying gerissen werden könnte.

In der LMP2-Klasse gelang dem ELMS-Gaststarter Team Jota mit dem Trio Ticknell/Dolan/Evans der Klassensieg vor der versammelten WM-Konkurrenz. Hinter der #26 der G-Drive-Ligier Teams kam der erstmals antretende Team SARD-Morand-Morgan bei seiner verhinderten Premiere gleich auf das Podium. In der GTE-Pro-Klasse setzte sich Aston-Martin mit dem Aston Martin Vantage GTE von Rees/Stanaway/McDowall vor den beiden Team Manthey-Porsches durch. Die GTE-Am gewann erneut der Aston Martin Vantage GTE von Mathias Lauda, Pedro Lamy und Paul Dalla Lana.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen