31 WM-Starter in Silverstone

lmp1httt.jpg7 LMP1, 10 LMP2, 7 GTE-Pro und 7 GTE-Am werden nach dem letzten Stand der Nennliste für das Debüt der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft in Silverstone am kommenden Wochenende am Start stehen. Damit stehen 4 Wagen mehr als noch im Vorjahr beim WM-Auftakt am Start. 

marblearchlondon.jpgIn Abwesenheit der Wagen von Nissan - die lediglich ein Mock-up im Paddock präsentieren, dafür aber zumindest den erneuten Crashtest des Monocoques in der letzten Woche bestanden haben - und der beiden Autos von Rebellion Racing , die noch bei Oreca für den neuen AER-Motor umgebaut werden wird der Saisonauftakt das vermutlich kleinste Feld der Saison in der Top-Klasse der LMP1 erleben. Die nun in der 8MJ-Klasse startenden Porsche, die weiterhin mit 6MJ Hybridkapazität fahrenden Titelverteidiger von Toyota, die auf 4MJ aufgerüsteten Audi und das ohne Hybrid-System fahrende byKolles-Team, das als einzige Mannschaft in England Punkte in der Privatiers-Kategorie sammeln kann, repräsentieren die Top-Klasse beim ersten Lauf.

Mitgdrivehttt.jpg 10 startenden Autos ist die LMP2-Klasse beim Saisonauftakt zur alten Stärke von 2013 zurückgekehrt, nachdem man 2014 mit einem Minimalfeld von nur 5 startenden Wagen in den Auftakt ging. Zwar fehlen zum LMP2 Feld 2012 (15 Starter) noch einige Mannschaften aber angesichts der Leistungsdichte, neuer Autos (Strakka-Dome, Morgan evo, Oreca 05) und neuer Mannschaften in der Meisterschaft (Signatech , SARD-Morand, Strakka Racing) und eines von 5 Herstellern (Onroak-Ligier , Onroak- Morgan, Oreca, HPD, Dome) geestellten Fahrzeugfeldes dürften nur wenige Wünsche der Fans offen bleiben. Zudem kommen die Mannschaften (je 2 G-Drive-Racing, Extreme Speed Motorsports, SARD-Morand und je ein Strakka Racing, KCMG, Signatech und Oak Racing-Auto offiziell aus 7 Nationen. Das Feld ist somit endlich wieder einer WM würdig.

Keine Neuigkeiten gibt es aus der GTE-Pro Klasse. Der Dreikampf Ferrari (AF Corse) gegen Porsche (Team Manthey) und Aston Martin dominiert auch im vierten Jahr hintereinander die Meisterschaft in dieser Klasse. Neue Hersteller scheinen nicht in Sicht, seitdem sich BMW und Lotus Ende 2011 zurückgezogen hatten und von Ford bislang nur ofiziell unbestätigte Gerüchte zu vernehmen sind. afcorsehttt.jpgMit überarbeiteten und weiter ausgetesteten Wagen werden die 3 Hersteller sich am kommenden Sonntag einen ersten Schlagabtausch liefern.

Mehr Markenvielfalt herrscht in der GTE-Am-Klasse, wo Larbre Competition sich nun mit einer neuen Corvette C7R wieder in der Meisterschaft engagiert. Je 2 Porsche, Ferrari und Aston Martin sowie deie Corvette sind somit am Start. SMP Racing, die aus der LMP2-Klasse in die GTE-Am wechseln und der Gulf Racing Aston Martin kommen neben Larbre neu in die Klasse hinzu, die dafür auf die Vorjahresteams von 8Star Motorsports, RAM-Racing und Prospeed Competition verzichten muss.

Ab kommenden Freitag beginnen die Sessions der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft auf dem britischen Traditionskurs. Wie gewohnt werden wir wieder vor Ort von der Rennaction berichten.

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