Porsche in Front beim WEC-Vortest
In den vergangenen zwei Tagen hat nach der ELMS auch die FIA WEC ihren offiziellen Vortest auf dem französischen Kurs Paul Ricard durchgeführt. Das Ergebnis an der Spitze: 2 Porsche vor 2 Audi und 2 Toyota. Neel Jani erzielte für die #18 die Bestzeit in der Night Session am Freitagabend, mit über 4.000 km hat Porsche die mit Abstand höchste Distanz zurückgelegt. Nissan blieb den Sitzungen wegen technischer Probleme fern.
Während der erste Blick auf die Ergebnislisten Porsche einen Vorsprung von 1,8 sek vor Audi und 2,7 sek vor Toyota bescheinigt, sind die Abstände über mehrere Runden hinweg teilweise viel geringer (im Schnitt der schnellsten 50 Runden führt Porsche um 0,119 sek vor Audi).
Die LMP2 sieht den neuen KCMG-Oreca vor dem G-Drive-Ligier #26. Die Oberhand in den beiden GTE-Klassen hat jeweils Aston Martin Racing - das Am-Fahrzeug vor der besten Pro-Besatzung.
Auch wenn die ersten offiziellen Zeiten der Saison mit Vorsicht zu genießen sind, folgt in den nächsten Tagen eine ausführliche Analyse der Daten aus Frankreich.