Italien: ACI vs. Peroni

07cip133Am 22. Juli finden sowohl in den vom ACI veranstalteten offiziellen Meisterschaften der Italienischen GT bzw. Prototypen als auch in den von der Peroni-Gruppe promoteten Serien EGTS und IPS Rennen statt. Ort des ACI-Events wird - zum zweiten Mal innerhalb von drei Wochen – Mugello sein, die Konkurrenz aus dem Hause Peroni wird in Misano antreten. Da die EGTS ein relativ offenes Reglement nach dem Vorbild des International GT-Open hat, kamen zuletzt auf beiden Seiten gerade noch akzeptable GT-Felder zu Stande: Anfang Juli nahmen an den Läufen des Campionato Italiano G.T. insgesamt 19 Fahrzeuge aus den Klassen GT2, GT3 und GT-Cup teil - das bunte, von einem Audi TT-R angeführte Feld der EGTS umfasste am selben Tag in Rijeka immerhin 13 Autos.

Deutlicher ausgeprägt sind die Unterschiede bei den Prototypen: Während die offizielle C.I.P. in Mugello mit 29 Teilnehmern glänzen konnte, war die IPS schon Mitte Juni beim Auftritt in Mugello schwach besetzt, der geplante Lauf in Kroatien wurde wie gemeldet abgesagt. Die Veranstaltungen am kommenden Wochenende werden gerade einmal 100 Kilometer Luftlinie von einander entfernt ausgetragen. Diesmal sollten sich also die tatsächlichen Kräfteverhältnisse zeigen - möge sich im Sinne des Motorsports bewahrheiten, dass Konkurrenz das Geschäft belebt …

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen