TUSC * News & Vorschau 2015 / 2016

Nach der Bekanntgabe von HPD, dass man mindestens sechs Fahrzeuge des geschlossenen ARX04-b in der kommenden Saison weltweit sehen dürfte und mit Extreme Speed Motorsports im November erste Tests absolvieren wird, steht bereits der nächste Kunde fest.

Das IndyCar Team Schmidt-Peterson Motorsports hat ein Chassis gekauft, welches man in der TUSC einsetzen möchte. Auch Honda-Kunde Andretti Autosport steht im Gespräch ein Honda-Coupe erwerben zu wollen. 

Und auch Millionär Tracy Krohn, ist seit langem auf der Suche nach einem geeigneten LMP2, in dem auch er mit seinen über 1,80m Körpergröße hinein passt. Nach einem Test im Lotus T-128 nahm er kürzlich in Magny-Cours im Ligier JS P2 platz.

Innerhalb der nächsten 2-3 Wochen wolle man nun die Entscheidung fällen, welchen LMP2 man erwerben wird. Auch das Honda-Coupe wäre als Einsatzfahrzeug denkbar.

Auch das Team von Rahal-Letterman-Lanigan Racing möchte,  neben seinem IndyCar-Einsatz sowie dem Einsatz der BMW Z4 GTE in der GTLM-Klasse, in der kommenden Saison ein LMP2-Fahrzeug für Graham Rahal an den Start bringen. Aktuell ist man auf der Suche für das nötige Budget und hat noch keine Entscheidung über das Einsatzgerät getroffen. Als Deadline hat man sich zumindest Ende Oktober gesetzt.

Noch in dieser Saison wird der Ligier JS P2 seine ersten Runden in der TUSC-Serie drehen. Das durch 8Star Motorsports betreute OAK Racing Team wird in den letzten beiden Läufen auf dem Circuit of The America in Austin und beim Petit LeMans in Road Atlanta dabei sein.

An diesem Wochenende werden bereits die ersten Weichen für die kommenden Jahre gestrickt. Bis einschließlich 2016 werden die DP's, LMP2 und der DeltaWing zugelassen sein. Danach soll es nach dem Global Prototype Reglement zunächst bis 2019 weitergehen. Im kommenden Jahr dürfen die Oreca FLM09 in der Serie noch mitfahren. Ob dann ab 2016 mit den neuen LMP3 weitergeht wird dann in der kommenden Saison erst entschieden.

Die GTLM wird auch weiterhin nach dem technischen GTE-Reglement der ACO ausgetragen. Das neue GTE-Reglement wird analog zu den anderen Serien 2016 eingeführt.

In der kleinen GT-Daytona Klasse wird man ab 2016 nun (gezwungenermaßen) das FIA-GT3-Reglement einführen. Viele Interessierte wurden durch das Verbot der Traktionskontrolle sowie des ABS-Systems abgehalten, was in der FIA-GT3 erlaubt ist.



Auch die Veröffentlichung des Terminkalender für 2015 dürfte an diesem Wochenende erfolgen. Den teilnehmenden Teams möchte man finanziell entgegenkommen und plant daher ein Rennen weniger je Klasse auszutragen.

Bei der gemeinsamen Veranstaltung der TUSC und der WEC  werden sowohl Corvette Racing mit einer C7-Corvette für Jordan und Ricky Taylor sowie Tommy Milner als auch Extreme Speed Motorsports einen HPD ARX-03b in der World Endurance Championship an den Start bringen. Während Corvette Racing dafür ihre dritte, als Testfahrzeug genutzte, Corvette nutzt, baut Extreme Speed einen der in der TUSC eingesetzten Autos um und fährt mit jeweils mit nur einem Wagen.

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