Qualifying Mosport

mosportpole.jpgBeim Qualifying zum Lauf der Tudor-USCC-Serie in Mosport hatten die LMP2 ausnahmsweise das bessere Ende für sich. Mit dem Oak Racing Morgan, den Gustavo Yacaman mit einer 1:09,167 auf die Pole setzte und Extreme Speed Motorsports HPD-Pilot Ryan Dalziel stehen 2 LMP2 in der vordersten Startreihe in Mosport. Richard Westbrook konnte den in Watkins Glen noch siegreichen Spirit of Daytona-DP auf P3 plazieren – neben dem 2. Extreme Speed Motorsports HPD ARX-03b LMP2, den Johannes van Overbeek pilotierte. Action Express und Wayne Taylor Racing teilen sich die 3.Startreihe für den morgigen Lauf in Kanada.

Prototypen-Pole für Morgen – GT-Poles für die Vipern: In der GT-LM-Klasse kam es beim Qualifying zum Schlagabtausch der amerikanischen Big-Block Motoren. Kuno Wittmer in der #93 Viper hatte am Ende mit einer 1:33,441 die Haube vorne vor den Pole-Abonnenten von Corvette, wo Antonio Garcia in der #3 0,072s Rückstand verbuchen musste. Wolf Henzler im Team Falken Porsche und Oliver Gavin in der 2. Corvette folgten auf den Plätzen.

Nach mosportgtdpole.jpganfänglicher Führung der SRT-Viper von Jeroen Bleekemolen setzten sich in der GTD-Klasse zunächst Dane Cameron im Turner Motorsport BMW Z4 GT3 und dann Spencer Pumpelly im Flying Lizzard Motorsport Audi R8 LMS GT3 an der Spitze durch, ehe Bleekemolden ein Konter und eine erneute Bestzeit und somit die Pole für die Viper mit einer 1:33,739 gelang. Hinter dem Flying Lizzard Motorsport-Audi und dem Turner Motorsport BMW gelng Mario Farnbacher im Alex Job Racing Porsche die viertbeste GTD-Zeit im 17 Wagen starken Starterfeld der GTD-Klasse.

Schon im Vorfeld des Qualifyings hatte sich das Feld um 2 Wagen reduziert. Der Marsh Racing DP (Unfall) und der Deltawing (Feuer) werden nicht im Rennen am Sonntag abend um 20 Uhr MEZ antreten. Der Rest des 38 Wagen-Feldes steht jedoch am Start und kann heute abend ab 20 Uhr live im Stream auf der IMSA-Seite verfolgt werden – so nicht andere Randsportarten die Aufmerksamkeit der Sportwagengemeinde ablenken werden (für diesen Fall gibt’s in 3 Tagen das Live-Recap des gesamten Rennens auf der IMSA-Seite).

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen