TUSC * Vorschau Laguna Seca

Nach dem Rückzug mehrerer P2-Teams in der TUSC meldet sich nun auch der ACO besorgt über die aktuelle "Balance of Performance" zu Wort. Zwar hat sich viel positives getan seit der ersten gemeinsamen Testfahrten im Januar, dass bislang nur Daytona Prototypen gewonnen haben macht ACO-Sportmanager Vincent Beaumesnil nicht gerade glücklich.

Allerdings ist es nicht gerade einfach im Einklang mit den ACO-Vorschriften eine ausgewogene Performance zwischen den P2 und den DP hinzubekommen. Neben dem Aerodynamik-Paket erhielten die schwereren DP-Fahrzeuge zu Beginn der Saison gut 50 PS mehr Leistung zugesprochen. Für das Rennen kommende Woche hat man daher den Luftmengenbegrenzer und den Turbo-Boost der DP's stark beschnitten, die damit zwischen 10-15 PS Leistung einbüßen. Da bereits in Sebring der Abstand schon enger war und Laguna Seca den P2-Fahrzeugen besser passen sollte, stehen die Anzeichen für den ersten P2-Sieg dieses mal viel besser.


Nach dem Rückzug des Muscle Milk Racing Teams droht aber bereits der nächste Verlust eines P2-Teams. Vermutlich handelt es sich dabei um den DeltaWing, die nach dem Sebring-Rennen verkündeten den Rest der Saison nur ein vereinzelten Events teilnehmen zu wollen. Extreme Speed Motorsports und OAK Racing hingegen hatten kürzlich verlauten lassen an der TUSC festzuhalten. Mit 8Star Racing wird es dann bei den letzten 3 Events mit dem Ligier JS-P2 ein weiteres P2-Fahrzeug geben. Hingegen wird Extreme Speed wohl erst in der nächsten Saison mit dem geschlossen HPD ARX-04b antreten. Für 2017 wird es dann ein neues Fahrzeug-Konzept geben, dass derzeit gemeinsam mit der ACO ausgearbeitet wird.







Beim Rennen in Laguna Seca stehen aktuell 57 Meldung auf der Teilnehmer-Liste. Darunter sind 6 P2-Fahrzeuge (2 Extreme Speed, 1 DeltaWing, 1 OAK, 2 SpeedSource), 6 Daytona-Prototypen (2 Riley-Ford, 4 Corvette-DP), 10 PC, 11 GTLM und 24 GT-Daytona Fahrzeuge.

Rennen eins mit den Fahrzeugen der PC und GTD-Klasse findet am 4. Mai um 13:15 Ortszeit, das Rennen der Prototypen und der GTLM-Fahrzeuge um 17:45 Ortszeit statt.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen