TUSC - Vorschau Long Beach / Laguna Seca
Nach dem 12-Stunden Rennen von Sebring wird das Feld für das dritte Rennen der Saison immer kleiner. Nicht nur, dass das Feld nur auf Fahrzeugen der Prototypen-Klasse „P“ und der GTLM besteht zogen einige Teams ihre Fahrzeuge zurück.
So wird man den DeltaWing erst wieder in Laguna Seca zu Gesicht bekommen und danach auch nur noch an den zwei verbleibenden Events der NAEC und einigen ausgesuchten Rennen. Nach Problemen mit dem Honda-Triebwerk wird Starworks Racing beim Rennen in Kalifornien antreten.
Auch Muscle Milk Pickett Racing wird bei den beiden Heimrennen in Long Beach und Laguna Seca mit ihrem Oreca-Nissan nicht dabei sein.
Eingebremst durch die Balance of Performance sieht sich das Team, trotz starker Fahrerbesetzung, aktuell nicht auf einem konkurrenzfähigen Level und will die Zeit für Performance-Tests nutzen. Somit stehen aktuell nur noch 21 Teams (11 P / 10 GTLM) für das Long Beach Rennen am 12. April auf der Starterliste.
Nach der mehr als eine Millionen Dollar teuren „Crash-Challenge“ von Sebring wurden sowohl Unfallverursacher Gaston Kearby als auch Matteo Malucelli für ein Rennen von der Rennleitung aufgrund §48.4 wegen nicht zu rechtfertigen Risikos (Unjustifiable Risk) suspendiert.