TUSC - Nun steigt auch LevelFive aus

Nach Brumos, Dyson und GAINSCO/Stallings muss die TUDOR United SportsCar Championship einen weiteren Rückschlag in Kauf nehmen. Level 5 Motorsport hat gestern seinen vorläufigen Rückzug aus der Serie verkündet.

Nach der Fusion der beiden Serien entschied man sich aufgrund der ewig langen Warterei hinsichtlich der Fahrzeugeinstufungen, die beiden HPD-Chassis bis auf weiteres erst einmal einzumotten und aufgrund der hohen Nachfrage auf ein Kundenprogramm in die PC und die GTD-Klasse umzusteigen. Trotz Interesse einiger Kunden bekam man für die beiden Oreca FLM09 aus Kapazitätsgründen keinen Startplatz zugeteilt. 

Dank einiger Absagen konnte man wenigstens beim 24-Stunden-Rennen von Daytona mit beiden Ferrari's in der GTD-Klasse starten gehen. Da die Finanzierung und Besetzung des zweiten Wagens auch nach Daytona Probleme aufwies, wollte man daher zunächst mit nur einem Wagen für Bill Sweedler und Townsend Bell weiter machen, doch nun kommt alles ganz anders und stampft das Projekt TUSC für 2014 ein. Dabei spielte wohl auch die etwas unglückliche zeitweise Disqualifikation des Teams nach dem Klassensieg in Daytona wegen einem angeblich unfairen Manöver gegenüber dem zweitplazierten FLM-Audi von Markus Winkelhock eine Rolle.

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Laut Teammanager David Stone sind darüber hinaus weitere Bedenken des Teams vorhanden, dass die neue Serienleitung angesichts des gewaltig gestiegenen Zuspruchs zur Serie noch wie bisher den Dialog mit den langjährigen Kundenteams pflegt.  

Das 2006 von Scott Tucker gegründete Team nahm zunächst in der Ferrari Challenge North America und einigen anderen Amatuer-Serien teil und ließ sich 2008 bei Fahrzeug-Hersteller Crawford einen Ferrari 430 Challenge gemäß des damaligen GT-Regelements aufbauen. Im Jahr darauf stieg man in die DP-Klasse mit zunächst einem Dinan-BMW befeuerten Riley um.



Als langjähriger Ferrari-Partner investierte man für die Saison 2010 und ließ beim Motorenpartner Dinan zwei verschiedene Ferrari-Triebwerke entwickeln. 

Während die 5.0l-Version bei Tests versagte, bekam das 4.5l V8 mit 8.500 rpm eine Zulassung. Doch die Entwicklung kam ins Stocken und so kam es nie zu einem Einsatz in der Grand Am-Serie.

Gefrustet von der GrandAm zog es Level5 in die ALMS und kehrte lediglich zum 24-Stunden-Rennen 2011 noch einmal zurück.
In der ALMS trat man dann zunächst in der neuen LMPC-Klasse an und wechselte später zunächst auf einen Lola B08/80 und einen Lola B11/40 bis man dann auf Chassis von HPD umstieg.

Insgesamt 4 Titel schaffte die Mannschaft dort für sich entscheiden.
Das Team wird nun neu ausgerichtet. Man plant aber das Kundenprogramm auszubauen und will möglicherweise in der Pirelli World-Challenge starten.

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