FLM 2014 mit Audi - bis zu 6 R8 in der USCR?

flm_2010.jpgFlying Lizard Motorsport war die letzten 10 Jahre als eines der treusten Porsche-Einsatzteams bekannt. Fast 6 Jahre lang war die Mannschaft von Teambesitzer Seth Neiman quasi die Porsche Semi-Werkstruppe in der ALMS - dies wird nun anders. Die amerikanische Mannschaft hat gestern bekannt gegeben, in Zukunft als Audi-Einsatzteam zu fungieren. Dafür wird sich die Truppe mit 2 Audi R8 LMS GT3 in die GTD-Klasse der Tudor-USCR-Serie einschreiben. Zusammen mit Audi testete man vor einem Monat den R8 auf dem amerikanischen Klubkurs von Putnam Park. Diese Woche soll nun die Auslieferung beider Wagen an Flying Lizard Motorsport erfolgen – rechtzeitig genug, um noch die beiden Vorsaison-Tests in Daytona und Sebring zu bestreiten.

auditestdaytona.jpgWer als Einsatzpiloten auf den R8 von Flying Lizard Motorsport zum Zuge kommt, ist noch nicht geklärt. Für die längeren Rennen kann man annehmen, dass Neiman, der einen der Sitze höchstselbst belegen wird, seiner Gewohnheit folgend auch einige Werkspiloten aus Ingolstadt ordern wird. Die waren ja schon beim letzten 24h Rennen in Daytona aktiv, wo Audi einen Doppelsieg in der Klasse errang, zahlreich vertreten: Oliver Jarvis, Marc Basseng, Christopher Haase, Frank Biela, Markus Winkelhock & René Rast gehörten damals zum Aufgebot der 4 Audi-Kundenteams die in Daytona antraten.

Der Switch von Porsche zu einem anderen Hersteller kam nicht ganz unerwartet. Porsche hatte bereits zuvor bekannt gegeben, dass das Einsatzteam für den 2014´er Semi-Werkseinsatz in der GTLM-Klasse Core Autosport und nicht Flying Lizard Motorsport werden würde. Auf ein weiteres Jahr als Team in zweiten Reihe hatte Neiman, dessen Mannschaft 2013 in der GTC-KLasse der ALMS antrat, keine Lust mehr.

Nur wird man auch 2014 nicht das einzige Audi-Team in der GTD bleiben. Die aus Chicago stammende Mannschaft von Fall-Line Motorsports hatte bereits zuvor verkündet, dass man ebenfalls 2 R8 LMS in der GTD-Klasse an den Start zu bringen gedenkt. Und während die Mannschaft von GMG Racing bereits ebenfalls Pläne für den Einsatz eines R8 geäussert hat, halten sich hartnäckig Gerüchte, dass auch Paul Miller Racing den Wechsel von Porsche zu Audi vollziehen könnte.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen