Greaves-Piloten für Sebring benannt

Greaves ZytekWenn in vier Wochen die 61.ten 12 Stunden von Sebring starten, wird in der LMP2-Klasse zumindest ein deutscher Pilot am Start sein. Die britische Greaves Motorsport-Manschaft hat einen ihrer Zytek Z11SN-Nissan-Prototypen für den Klassiker in Florida genannt und nun offiziell das Lineup bekannt gegeben. Demnach werden Tom Kimber-Smith, Eric Lux und der Deutsche Christian Zügel den einzigen europäischen LMP2 pilotieren. Dieser wird dann zumindest auf einige nennenswerte Konkurrenz treffen. Neben den just bekannt gegebenen HPD ARX-03d LMP2 von Extreme Speed Motorsports werden auch 1-2 HPD des Level 5 Motorsport-Teams zurück erwartet, die angesichts der nun aufgetauchten Konkurrenz wieder Freude an der kleinen Prototypenklasse gewonnen haben.

Für Tom Kimber-Smith ist es der Auftakt in der ALMS, die er nach Sebring im neuen GT-Porsche des Core Autosport-Teams bestreiten wird. Eric Lux und Christian Zügel, der schon letztes Jahr die FIA Langstrecken Weltmeisterschaft mit Greaves Motorsport bestritt, haben bereits einen ersten gemeinsamen Einsatz hinter sich – beide bestritten just die 12h von Bathurst im Dragonspeed-Audi R8 LMS ultra. christianzuegel.jpgDort beendete man ein turbulentes Rennen auf Gesamtrang 17, nachdem ein Reifenschaden bei Highspeed auf der Conrod Straight und ein Folgeschaden an einem Radlager das Team aus den Top-10 geworfen hatten.

Zügel hatte das Rennen dennoch geniessen können: „Das Rennen in Bathurst zu überleben, bedeutet schon was. Es ist wie ein Bergrennen, wo ein Demolition Derby für Audis, Ferraris Mercedes und Porsches abgehalten wird. Unser Tag wäre wohl besser verlaufen, wenn ich nicht zumindest einmal die Betonmauer gestreift hätte. Aber unser Team hat sich mit vollem Einsatz zurück gekämpft.”

Mit ähnlichem Einsatz will Zügel nun die 12h in Florida bestreiten. Mit dem Briten Kimber-Smith und Lux hat Zügel, der in der Vergangenheit schon einige Male im LMPC in der ALMS startete, zumindest zwei prototypenerfahrene Piloten an seiner Seite. Der Amerikaner Lux gewann 2011 die LMPC-Klasse in der amerikanischen Serie und bestritt neben Bathurst in diesem Jahr schon die 24h von Dubai. Kimber-Smith gewann in Le Mans 2011 die LMP2-Klasse mit Greaves und war 2006 am legendären Panoz GT-Sieg von LNT beteiligt.

Greaves Motorsport peilt ein Podium-Finish in der Klasse und eine Platzierung in den Top-10 als Endresultat für den nordamerikanischen Klassiker an. Dabei wird die Mannschaft das Rennen auf Dunlop-Reifen bestreiten.

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