ALMS-Lauf in Virginia

vir_ftr.jpgZeitgleich zum WEC-Lauf in Sao Paulo findet an diesem Wochenende die vorletzte ALMS-Runde in auf dem Virginia Raceway statt. Die pittorerske Strecke in den Hügeln 20km östlich von Danville, Virginia, ist zum ersten Mal Austragungsort eines Laufs zur amerikanischen Sportwagenserie. Der 4-stündige Lauf startet am Samstag um 14:30 Uhr Ortszeit, was in etwa 20:30 Uhr unserer Zeit entspricht – damit findet eine 100%ige Überschneidung mit dem Sao Paulo-Rennen statt. Die schönere Strecke hat allerdings eindeutig die ALMS gebucht.

32 Wagen - 3 LMP1, 4 LMP2, 7 LMPC, 11 GT und 7 GTC - werden auf dem Naturkurs antreten. Gegenüber dem Standardfeld fehlen lediglich die beiden SRT-Vipern, die sich schon in der Vorbereitung des Finallaufes beim Petit Le Mans befinden. Neuigkeiten bei den Autos sind lediglich bei Dyson Racing zu vermelden: Hier rückt man erstmals mit einem Flybrid-Hybrid-System aus.

vir_ftr2.jpgIn Virginia könnten schon die ersten Titelentscheidungen fallen: Die Führenden in den Klassen sind in der LMP1 Luhr / Graf (153 Punkte / 9 Punkte Vorsprung), in der LMP2 das Level 5 Motorsport-Duo Tucker / Bouchut (150/12), in der LMPC Alex Popov (146/32) und in der GT das Corvette Racing-Duo Gavin / Milner (124/28) In der GTC -Klasse fehlt Alex Job Racing lediglich noch ein 6. Rang, um den Titel endgültig zu fixieren.

Der Lauf wird wie gehabt auf der ALMS-Website als Stream und per Live-Timing übertragen. Das Qualifying startet am Freitag abend um 15:30 Uhr Ortszeit (21:30 Uhr).

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen