ALMS - 4h Elkhart Lake - 35 Autos am Start

35 Wagen – 3 LMP1, 4 LMP2, 7 LMPC, 13 GT und 8 GTC stehen auf der Nennliste des 7. Laufes zur ALMS 2012. Auf der längsten Rennstrecke im Kalender, Road America bei Elkhart Lake, wird die Serie einen 4h-Lauf absolvieren, der somit länger als die üblichen Rennen ausfällt. Das scheint zusätzliche Gaststarter in den Kundensportklassen GTC und LMPC anzuziehen. Zumal es auch die Alternative bietet, bis zu 3 Fahrer auf ein Auto zu setzen - wovon allerdings die wenigsten Teams Gebrauch machen.

Bei den LMP1 versuchen die beiden Dyson Racing-Lola nach wie vor die Siegesserie von Klaus Graf und Lucas Luhr zu stoppen, die auf dem Muscle Milk-HPD ARX-03a LMP1 in Richtung Titel unterwegs sind. Bei den LMP2 stellen sich Conquest Endurance und Dempsey Racing den beiden Level 5 Motorsport-HPD ARX-03b LMP2 entgegen. Die LMPC sind zwar mit bekannten Teams bestückt (Dempsey, RSR, PR1, 2* Core, 2* Merchant Service), zumindest Core Autosport und Merchant Service haben aber ihre Mannschaften um teils 3 Piloten erweitert.

Das die GT-Klasse erneut einen Krimi um den Klassensieg austrägt, darf als fix erachtet werden. Die beim Rennen im Vorjahr siegreiche Risi Competitione-Truppe tritt zwar heuer nicht mehr an, dennoch dürfte das Gerangel zwischen Corvette, BMW, Porsche, Ferrari, Lotus und den beiden neuen SRT-Vipern den Zuschauern nichts schuldig bleiben. Hinzu kommen die Porsche von Green Hornet (mit gleich 2 Autos), JDX, Alex Job Racing, NGT Motorsport, GMG Racing, The Racers Group und Competition Motorsports.

Das Qualifying findet am Freitag ab 15:35 Uhr Ortszeit (ca. 22:30 Uhr MEZ) statt Das Rennen startet am Samstag um 14:30 Uhr Ortszeit (21:30 MEZ). Der hoffentlich dieses Mal reibungslos funktionierende Live-Stream ist inklusive dem Live-Timing auf der ALMS-Website abrufbar.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen