Alex Job Racing 2012 mit Lotus in der ALMS

Alex Job Racing  steigt 2012 von der GTC-Klasse in die GT-Kategorie auf - und bringt bei der Gelegenheit einen neuen Hersteller in die ALMS. Mit einem Lotus-Evora GTE will die dreifache ALMS-Meistermannschaft (2002-4) und zweifache Le Mans-Klassensieger-Truppe 2012 den Kampf gegen die Konkurrenten von Porsche, Ferrari, Corvette und BMW aufnehmen. Statt auf Porsche - wie in der Vergangenheit - setzt das Team von Teambesitzer Alex Job damit erstmals auf ein britisches Fabrikat.

Job dürfte angesichts des letzten Petit Le Mans auf den britischen Hersteller aufmerksam geworden sein, der bei den 1000Meilen von Road Atlanta 2011 zwei vom Jetalliance-Team betreute Evora GTE an den Start brachte (Foto). Lotus hatte schon früher bekundet, auch in der ALMS ein Einsatzteam finden zu wollen. Mit der Traditionsmannschaft AJR hat man nun ein adequates Team an der Hand, um auf dem wichtigen nordamerikanischen Markt zumindest plakativ präsent zu sein.

Als Piloten für den AJR-Lotus Evora hat Job den früheren IndyCar-Piloten Townsend Bell und AJR-Stammpilot Bill Sweedler bestätigt. Beide haben zwar bislang wenig Akzente in der Serie setzen können, doch dürften weniger Rennerfolge, als eine Fortsetzung des Marketing getriebenen Einsatzes der Evora im Vordergrund stehen. Die Reifen des Evora werden von Yokohama bezogen werden, was eine weitere Hürde im Kampf um Klassenpodien gegen die Michelin- und Dunlop-bereifte Konkurrenz darstellen dürfte.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen