6 neue Honda-Autos in 2012?
Bis zu sechs der neuen HPD-ARX 03-Chassis werden in der kommenden Saison in der FIA-Langstrecken-WM und der ALMS antreten - das haben unsere Kollegen von Endurance-Info.com aus erster Hand erfahren. Das erste Team, das sich zum Kauf des neuen, von Wirth Research entworfenen LMP bekannt hatte, war die Mannschaft von Strakka Racing gewesen, die frühzeitig - schon bei der Intercontinental Le Mans Cup-Runde in Silverstone - den Umstieg auf die neue Konstruktion und den Einstieg in die Langstrecken-WM bekannt gegeben hatte. Dort will man den Privatiers-Cup gewinnen, den der ACO als Motivation für jene Mannschaften ausgeschrieben hat, die hinter den Werksautos von Audi, Peugeot und Toyota das Feld auffüllen werden.
Das Honda-Auto wird es in zwei Versionen – als ARX-03a-LMP1 und cost-capped ARX-03b-Chassis - geben. In der FIA-WM sollen neben Strakka Racing angeblich zwei LMP2-Teams die neue 03b-Variante einsetzen. Da sich bislang noch keine Mannschaften zu einem Einsatz bekannt haben, dürften hier interessante News folgen. Ein Name, der wiederholt ins Spiel gebracht wird, ist Ray Mallock Ltd., das Team von LMS-Pilot Mike Newton, welches schon im letzten Jahr ein HPD-Chassis in der Le Mans Serie einsetzte.
In der ALMS sollen neben den beiden Level 5 Motorsport-LMP2-Chassis (wir berichteten) ein weiterer LMP2-Lola mit HPD-Motor und ein LMP1 eines noch ungenannten Teams zum Einsatz kommen. Kandidaten für dieses Auto sind das Team Muscle-Milk, Autocon Motorsports und die Newman-Haas-Mannschaft, die erst vor wenigen Tagen die Einstellung ihres Indycar-Programms bekannt gegeben hat und nun mit der ALMS in Zusammenhang gebracht wird. Zudem wird Honda bei der neuen Generation der Triebwerke mit einem Schriftzug auf den Motoren präsent sein. Dies wird als längst überfälliges, verstärktes Bekenntnis der Japaner zur Sportwagenszene gewertet.