ALMS Laguna Seca - 36 Starter fürs 6h-Rennen
Die ALMS startet an diesem Wochenende in Laguna Seca in ihr vorletztes Wochenende. Mit 36 Autos steht auf der kalifornischen Berg- und Talbahn auch wieder ein ansehnliches Feld parat, das gegenüber dem letzten Lauf, dem Stadtrennen in Baltimore, einige interessante Zuwächse erfahren hat.
Aston Martin Racing bringt werksseitig einen zweiten Lola-Aston Martin mit Stefan Mücke, Adrian Fernandez und Harold Primat an den Start, der den Muscle Milk AMR-Wagen von Lucas Luhr und Klaus Graf im Titelkampf unterstützen soll. Die LMP2-Klasse hat mit dem Level 5 Motorsport-LMP2, wo das Team mit dem neuen HPD-Chassis debütiert, wieder einen zählbaren Starter. In der LMPC-Klasse gibt es mit dem Privatier Jan-Dirk Lueders zudem einen weiteren deutschen Piloten im Performance Tech-Team zu vermelden.
Bei den GTE bleibt das Feld unverändert. Dafür startet Porsche in der offenen „unclassified“-Kategorie mit dem 911 GT3R Hybrid, den Richard Lietz und Romain Dumas pilotieren werden. Lediglich die GTC-Klasse tritt gegenüber Baltimore mit zwei zusätzlichen Teams an: JDX-Racing, GMG Racing und NGT-Motorsports lassen das Feld der Cupfahrzeuge auf neun Wagen anwachsen, dafür fehlt der Porsche von Magnus Racing.
Das Qualifying ist für Freitag 15:20 Uhr Ortszeit (=00:20 Uhr MEZ am Samstag) angesetzt und das über 6h ausgetragene Rennen startet am Samstag um 13:30 Uhr Ortszeit (22:30 Uhr MEZ). Der Lauf wird wie gehabt auf der ALMS-Website als Stream und per Livetiming übertragen. Zusätzlich steht der Audiostream der Kommentatoren auf Radio Le Mans zur Verfügung.