Gerüchteküche in der ALMS brodelt weiter

Angesichts der klammen Lage der ALMS mit einer schrumpfenden Zahl von Nennungen spriessen die Gerüchte um die Serie unablässig weiter. Normalerweise verzichten wir darauf, diese hier wiederzugeben, da die Gerüchte meist schneller verschwinden als sie wieder auftauchen – trotzdem lohnt sich derzeit ein Blick auf die Andeutungen, die von verschiedensten Seiten ins Spiel gebracht werden - nicht zuletzt auch weil sie zeigen, wie verfahren die Lage in Nordamerika derzeit ist.

  • ALMSSo soll der Einsatz der beiden Oreca-Boliden beim PLM nicht ganz ohne Hintergedanken sein. Oreca-Courage Boss Hughes de Chaunac wird unterstellt, bei dieser Gelegenheit die Formula Le Mans-Boliden vorstellen zu wollen, um diese eventuell als kostengünstige Subklasse in der nächsten Saison anzupreisen.

  • Dem gegenüber stehen die Andeutungen, dass die Klassenstuktur technisch eher zusammengekürzt werden würde. Die nun verwaiste GT1-Klasse könnte gestrichen werden. LMP2 und LMP1 hingegen als Vorgriff auf das LMP1-Format 2011 des ACO durch ein Balance of Performance System angeglichen werden. Somit würden die LMP1/2 nur noch als Subklassen einer vereinheitlichten IMSA-LMP-Klasse existent sein.

  • Die in der Pipeline befindlichen Projekte scheinen allesamt in dieser stecken geblieben zu sein. Rocketsport's Jaguar-GT2 Projekt (wir berichteten) harrt immer noch der Vorstellung des Wagens - wohl deswegen. weil die erhoffte Unterstützung von Seiten des Herstellers beharrlich ausbleibt. Creation Autosportive hat just bekannt gegeben, die 2009´er Pläne für die ALMS zugunsten der Saisonvorbereitung 2010 gekippt zu haben. Riley Technologies bleibt nach dem offiziellen GT2-Einstieg von Corvette auf seiner selbst entwickelten GT2-C6 sitzen. Und auch um das angepeilte Pescarolo-Engagement von Mundil Racing ist es auffällig ruhig geworden.

  • Mannschaften wie Primetime, das Team Falken, VICI-Racing oder das Team PTG tun sich schwer, ein volles Engagement - wenn auch zum Teil nur für ihre zweiten Wagen - zusammen zu bekommen. PTG ist mit dem rührigen Engagement mit dem unter Denkmalschutz stehenden Panoz-GT2 da schon die rühmliche Ausnahme. Panoz hat die Entwicklung eines GT1 offiziell eingestellt - lediglich ein neuer GT2 soll noch in der Projektierungsphase sein.

  • Dem gegenüber stehen immer wieder mal Gerüchte über neue Autos: Aktuell wird das in der Le Mans Serie engagierte Team Drayson Racing mit einem LMP-Lola und der ALMS in Verbindung gebracht. Und fürs PLM wird sogar ein Einsatz der Joest R15, auf den Sponsor Shell angeblich drängen soll, nicht mehr ganz ausgeschlossen. 

  • Highcroft dürfte auf der positiven Seite der Ankündigungen verbucht werden. Es gibt erste Anzeichen, dass zumindest das Patron Tequilla gesponsorte Team 2010 in der ALMS mit einem Acura verbleibt. Der amerikanische Honda-Ableger hat nichts desto Trotz die Weiterentwicklung seiner LMP1 Boliden vorerst auf Eis gelegt – angesichts des bevorstehenden Reglements-Umbruchs 2011 nicht ganz überraschend.

  • Zumindest bezüglich des Serienformates und des Kalenders soll im Rahmen des heutigen Rennens in Wisconsin schon von offizieller Seite Klarheit geschaffen werden. Anders als in den letzten Jahren will man die Katze nicht erst in Road Atlanta beim PLM aus dem Sack lassen – mit ein Indiz dass auch die IMSA und das ALMS-Management nun auf den Druck, unter dem die Serie steht, reagieren wollen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen