Pagenaud im Acura in Lime Rock auf Pole
Simon Pagenaud hat auf dem Acura des de Ferran Motorsport -Teams die Pole für den heute abend anstehenden ALMS-Lauf in Lime Rock Park herausgefahren. Auf dem engen, 1,53 Meilen langen Circuit in Connecticut erzielte der Franzose mit einer Zeit von 46,971s einen neuen LMP1-Rundenrekord. Pagenaud lieferte sich über das gesamte Qualifying ein Duell mit David Brabham im Highcroft-Acura, der sich am Ende um 0,374s geschlagen geben musste. Brabham hatte im vergangenen Jahr den ersten Gesamtsieg für Acura auf dem Naturkurs eingefahren. In Reihe 2 plazierte sich der Lowes Fernandez Racing-Acura als bester LMP2 mit 48,281s schon auf Rang 3, knapp gefolgt von den beiden Dyson Racing-Mazda-Lola. Startposition 6 für das heute abend um 20:05 Uhr MEZ startende Rennen belegt der Corsa Motorsport-Hybrid-Zytek.
In der GT2-Klasse liegferte sich Risi Competitione-Pilot Jamie Melo einen spannenden Zweikampf mit Flying Lizzard Motorsport-Rekrut Patrick Long. Nachdem Melo eine erste Bestzeit markiert hatte, gelang es Long unter Aufbietung all seines Könnens, diese Zeit knapp zu unterbieten. Doch Melo hatte auf seinem Ferrari noch einen Pfeil im Köcher: Mit frischen Reifen erzielte er auf seinem Ferrari F430 GT2 54,665s, was schliesslich auch von Long nicht mehr gefährdet werden konnte. Wolf Henzler im Farnbacher Loles Racing-Porsche und die beiden Rahal Letterman Racing-BMW M3 folgen den beiden schnellsten GT2 in der Startaufstellung für das Rennen. Die Pole in der Porsche Cup-Klasse erzielte Bob Faieta auf dem Gruppe Orange 911-Cup.
Wie erwähnt startet das Rennen heute um 20:05 Uhr MEZ. Es kann über die Website der ALMS per Zeitenmonitor und RLM-Audiostream verfolgt werden.