• Startseite
  • IMSA
  • ALMS - Laguna Seca - Emanuele Pirros letztes Rennen für Audi

ALMS - Laguna Seca - Emanuele Pirros letztes Rennen für Audi

pirrovorrsspyderAus mehreren Gründen wird das ALMS-Finale in Laguna Seca (der Link führt zum vorläufigen Rennbericht) in diesem Jahr denkwürdig bleiben. Nicht nur wegen der vielen Gelbphasen, die das Rennen immer wieder unterbrachen – zwölf Einsätze mit insgesamt 49 der 148 Runden unter Gelb brachten das Safety-Car in die Nähe eines Wertungsplatzes – und auch nicht wegen eines erneuten Audi-Doppelsieges, des ersten Acura-Klassensieges in Laguna Seca, oder der Tatsache, dass Porsche in Kalifornien alle Titel in den beiden Klassen LMP2 und GT2 sichern konnte. Auch das Seriencomeback des ECO-Racing LMP1-Diesel-Radicals verblasste hinter der Mitteilung, die Emanuele Pirro am Freitag abend herausgab.

Der schnelle italienische Pilot, einer der erfolgreichsten Mitglieder der Audi-Mannschaft, gab darin bekannt, dass er Ende dieser Saison seine aktive Karriere für die Ingolstädter beenden wird. Obwohl diese Entscheidung wohl schon vor einem Jahr im Einvernehmen mit Audis Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich fiel, gab Pirro in dem bemerkenswert offenen Statement zu, dass ihm nun zwei Herzen in seiner Brust eine schwierige Entscheidung abverlangen:

„... Nun muss ich mit meiner unheilbaren Leidenschaft und dem Enthusiasmus, die mich zu weiteren Rennen drängen, zurecht kommen. Ich fühle, dass ich noch sehr konkurrenzfähig bin und eine große Erfahrung anzubieten habe. Daher muss ich die nächsten Wochen wichtige Entscheidungen treffen. Trete ich zurück und benutze meine Erfahrung und mein Wissen für Audi, die mir so viel gegeben haben und die selbe Leidenschaft und Intensität an den Tag legten wie ich sie fürs Racing hatte? Oder benutze ich mein Wissen und meine Erfahrung, um andere sich bietende und herausfordernde Gelegenheiten zum Rennen zu nutzen, die mir derzeit angeboten werden? Eine harte Entscheidung! ...“

Der fünffache Le Mans-Sieger, zweifache ALMS-Champion, zweimalige Sieger bei den 12h von Sebring und dem Petit Le Mans sowie 18-fache ALMS-Laufsieger gibt in seinem Statement an, dass die ALMS zu seiner Rennheimat geworden ist. Offensichtlich liegen auch reizvolle Angebote ausserhalb Audis vor, die es ihm ermöglichen würden, seine Rennkarriere fortzusetzen. Daher bleibt abzuwarten ob Pirro dem Beispiel Frank Bielas folgt, der auch eher ungern aus dem LMP1-Cockpit in diesem Jahr ausstieg, um sich nun anderen Aufgaben – derzeit der Entwicklung des GT3-R8 – zuzuwenden. Vielleicht sieht man den immer gut gelaunten Italiener in einem anderen Wagen im nächsten Jahr wieder.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen