Christian Albers in Laguna Seca im R10

albers Nach dem Schweizer Marcel Fässler gibt Audi einem weiteren Fahrer des aktuellen Audi-Kaders die Chance, ein Rennen mit dem Audi R10 TDI zu bestreiten. Beim ALMS Finale in Laguna Seca soll der ehemalige niederländische Formel 1-Pilot Christijan Albers gemeinsam mit Emanuele Pirro für Audi Sport North America an den Start gehen. Den R10 mit der Startnummer 2 pilotieren wie gewohnt die beiden als Champions feststehenden Lucas Luhr und Marco Werner.

Der 29-jährige Christijan Albers fuhr von 2005 bis 2007 für Minardi, Midland und Spyker in der Formel 1. Seit diesem Jahr startet der Niederländer für das Audi Kundenteam Futurecom TME in der DTM. Erste Kilometer mit dem Audi R10 TDI absolvierte er auf einer Audi Versuchsstrecke und während einiger Demorunden beim DTM-Rennen in Zandvoort. Christijan Albers weiss welche Chance ihm sich bietet: "Ich hoffe, zusammen mit Emanuele Pirro beim Saisonfinale in Amerika die Ziele erreichen zu können, die Audi uns setzt. In 16 Jahren Rennsport bedeutet dieser Einsatz wieder etwas Neues: Ich bin noch nie ein Sportwagen-Rennen gefahren und war auch noch nie in Laguna Seca am Start."

In Road America und Detroit hatte Marcel Fässler bei zwei Renneinsätzen im Audi R10 TDI einen guten Eindruck hinterlassen. Da der Schweizer am Finalwochenende der American Le Mans-Serie andere Verpflichtungen hat, stand ein weiterer Start des Schweizers in dieser Saison nicht zur Debatte. "Wir stehen vor der Aufgabe, unseren Sportwagen-Fahrerkader für die Zukunft zu verjüngen", erklärt Audi Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. "Christijan (Albers) hat auf uns in der DTM einen guten Eindruck gemacht und ganz sicher das Potenzial, auch im Sportwagen erfolgreich zu sein. In Laguna Seca bekommt er eine erste Gelegenheit dazu. Wir werden alles geben, um diese sehr gute Saison mit einem weiteren Erfolg für Audi zu beenden."

Die Audi Piloten können ganz befreit in das letzte Saisonrennen der American Le Mans-Serie gehen. Lucas Luhr und Marco Werner sicherten sich in Detroit schon zwei Rennen vor Saisonende den Titel in der Fahrerwertung der LM P1-Klasse. Bereits seit dem Rennen in Mosport steht Audi als Sieger der Herstellerwertung und Audi Sport North America als Gewinner der Teamwertung fest.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen