Audi - nun 3 Rennen ohne ALMS-Sieg

R10Hat die IMSA nun eine goldene Formel gefunden um die Rennen zwischen den besten LMP2 und den LMP1 in der ALMS auszubalancieren oder sind die Porsche- und Acura-LMP2 derzeit übervorteilt? Nach dem Qualifying-Ergebnis von Utah schien letzteres eher der Fall zu sein aber bei genauerer Betrachtung hatte das am Limit fahrende Audi-Team in allen 3 der letzten Rennen, die man gegen das Penske Racing-Team verlor reelle Siegchancen. Insofern könnte man die Äusserungen aus dem Audi-Lager als Jammern auf hohem Niveau deuten wenn man die Kommentare von Dr Wolfgang Ullrich zu dem 2. Platz bei der 5-Runde auf dem Millers Motosport Speedway (Link zum Rennbericht ) liest:

"Wir haben in Salt Lake City erneut gesehen, wie sehr das aktuelle Reglement die leichteren LM P2-Fahrzeuge bevorteilt. Die Differenz in den Rundenzeiten war im Qualifying in etwa so, wie wir sie in Ingolstadt mit Computersimulationen vorausberechnet hatten. Die Fahrer und das ganze Team haben einmal mehr das Maximum gegeben und einen weiteren Sieg in der LM P1-Klasse geholt. Nun freuen wir uns alle auf Le Mans, wo das Reglement des ACO gilt und die LMP1 das ist, was sie sein soll: die ‚Königsklasse‘ der Sport-Prototypen."

Doch die Krise ist hausgemacht: Durch die zögerliche Ausgabe der Audi in den vergangenen Jahren an andere Teams und die Starterzahlen in der LMP1-Klasse mit gerade mal 6 in den USA befindlichen Autos (das Team Cytosport ließ die Runde in Utah aus, Velocity-Racing ist noch nicht so weit) musste die IMSA sich Gedanken machen wie man die Rennen  wieder spannend bekommt. Dies geschah mit der Angleichung beider Prototypen-Klassen auf Kosten der ACO-Philosophie die die LMP2 eigentlich als kostengünstige 2.Klasse der Rennspyder für Privatteams vorsieht – wobei das Engagement der Porsche (Stückpreis 3,5Mio€ incl. Service per anno) und Acura dem schon naturgemäß entgegenwirkt. Wie man angesichts der aktuellen Situation weitere Teams in die LMP1-Klasse übersiedeln will, bleibt seit Jahren ein gut gehütetes Geheimnis der IMSA – auch wenn man mit Intersport Racing und Cytosport nun schon 2 neue Teams in der Klasse hinzugewinnen konnte.  

 

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen