G-Drive-Comeback für René Rast
René Rast kommt bei den kommenden 24h von Daytona zu seinem nächsten Prototypeneinsatz. Der 35-jährige Mindener wird einen der beiden geplanten G-Drive Oreca als Leadfahrer anführen. Der dreifache DTM-, 3-fache Porsche Mobil1 Supercup-, zweifache Porsche Carrera Cup Deutschland-Champion sowie Meister des ADAC GT-Masters 2014 sollsich dabei sein Cockpit mit dem ehemaligen Champcar-Piloten Ed Jones, FIA F3 pilot Oliver Rasmussen und dem französischen Broncepiloten Francois Heriau teilen.
Für Rast ist es nicht der erste Einsatz in einem Prototypen. Zuletzt startete er 2019 beim Klassiker in Florida mit einem Mazda DPi, der allerdings vorzeitig die Segel im Rennen strich. 2018 war er auf dem noch vom Audi Sport Team Joest eingesetzten Mazda sogar für 3 Rennen der Nordamerikanischen Langstreckenmeisterschaft engagiert worden, nachdem er im Vorjahr den VisitFlorida Racing Riley Mk. 30 Gibson auf das Podium des 24h.-Klassikers mitpilotiert hatte. 2016 startete er gar schon zusammen mit G-Drive in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft und bestritt dort 7 Rennen auf dem Oreca des Teams.
Es darf angenommen werden das Rast´s Einsatz mit dem kommenden Einstieg von Audi in die LMDh-Klasse in Zusammenhang zu sehen ist, den die Ingolstädter in der übernächsten Saison - wohlmöglich unter Zuhilfenahme des Team WRT - vollziehen wollen.
Auch die Besatzung des 2. G-Drive LMP2 für Daytona wurde heute bekannt gegeben: dort werden Luca Ghiotto, James Allen, Tijmen van der Helm und der US-Bronce-Pilot John Falb sich die Lenkraddienste teilen. Die vom Algarve Pro -Team eingesetzten G-Drive Wagen sollen nach dem Einsatz in Florida in die WEC-Saison 2022 einsteigen, die wiederum nur aus 6 Rennen bestehen wird.