IWSC * Petit Le Mans Vorschau

Mit dem Petit Le Mans werden auch die Titelentscheidungen in der IMSA-WeatherTech SportsCar Championship und der Michelin-Endurance Challenge ausgefahren. In einigen Klassen stehen seit dem letzten Rennen die Meister quasi schon fest. Sowohl das Fahrer-Duo Mikkel Jensen und Ben Keating (#52 PR1-Mathiasen Motorsports) in der LMP2, als auch Antonio Garcia und Jordan Taylor (#3 Corvette) in der GTLM brauchen nur noch in die Punkte kommen - egal auf welchem Platz.

In der größten Klasse -der DPi- wird die Meisterschafts-Schale entweder an die mit 19 Punkte führenden Filipe Albuquerque & Ricky Taylor im #10 WTR Acura oder an Pipo Derani / Felipe Nasr im #31 Action Express Cadillac gehen. Bei den LMP3's ist Gar Robinson (74 Riley Ligier) mit 50 Punkten Vorsprung auf Jon Bennett / Colin Braun (#54 CORE Ligier) etwas näher an Titel dran. Ebenfalls mit 50 Punkten vorn liegen Zacharie Robichon und Laurens Vanthoor (#9 Pfaff Porsche) in der GTD vor Bryan Sellers und Madison Snow (#1 Paul Miller Lamborghini). Auch Roman DeAngelis und Ross Gunn (#23 Heart of Racing Aston Martin) haben mit 177 Punkten Rückstand auf den Führenden in der Hart umkämpften Klasse noch eine deutliche Chance.

Wesentlich enger geht es dafür in der Endurance Challenge zu. Allerdings geht es auch hier in der DPi hier nur zwischen dem #10 W. Taylor Acura und dem #55 Mazda, sowie in der LMP3 zwischen dem #74 Riley Ligier und dem #36 Andretti Ligier um den Titel. In der LMP2 sind neben dem führenden Team von #52 PR1-Mathiasen Motorsports noch die Mannschaften von #8 Tower/Starworks (-1 P.), #18 Era Motorsports (-3P.) und #11 Win Autosport (-4P.) im Rennen.

Am engsten wird noch in der GTD um den Endurance-Titel gekämpft. Hier führt mit einem Punkt Vorsprung die Crew des #16 Wright Porsche vor dem #9 Pfaff Porsche und dem #1 Paul Miller Lamborghini. 2 Punkte dahinter folgt Maro Engel der dieses mal wieder auf dem #57 HTP Winward Mercedes unterwegs sein wird. Mit 6 Punkten Rückstand folgt dann der #23 Heart of Racing Aston Martin Vantage AMR GT3 vor dem #96 Turner BMW M6-GT3 und dem #14 Vasser-Sullivan Lexus (beide mit 7 Punkten Rückstand).

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen