Sebring - Newssammlung
Dramas und interessante Ankündigungen gab es aus Sebring zu vermelden. So musste Audi in der Nachttrainingssession nach dem Qualifying den Verlust eines Wagens hinnehmen. Bei einem recht fulminanten Off beschädigte Dindo Capello den Audi R10 Tdi bis auf das Monocoque. Daraufhin wurde von Audi aus den Teilen des beschädigten Wagens flugs ein neuer Audi R10 Tdi um das Chassis des Siegerwagens der 12h-Ausgabe 2006 (Chassisnr. #001) neu aufgebaut. Am Freitagmorgen war man damit zwar schon wieder unterwegs, identifizierte aber noch einige Elektrikprobleme am Auto.
Intersport (Foto) hatte mit ihrem Creation ein ähnliches Problem. Während des Qualifyings hatte John Field in seiner ersten Runde den Wagen auf dem welligen Belag des Turns 17 – der schnellen Eingangskurve auf Start-Ziel – aus der Kontrolle verloren. Allerdings gelang es der Intersport-Truppe mittlerweile den Wagen wieder instand zu setzen, obwohl auch hier umfangreiche Heckschäden zu beheben waren. Das amerikanische Team blieb nicht von weiteren Zwischenfällen verschont: ein durchziehendes Gewitter beschädigte mit seinen Böen ein Teamzelt – 2 Teammitglieder wurden dabei leicht verletzt.
Mittlerweile gibt es weitere Hinweise das das Werks-Corvette-Team einen Ausflug in die europäische Rennszene nach den 24h Le Mans unternehmen könnte. Konkret scheint ein Einsatz bei den 24 h von Spa-Francorchamps angedacht zu sein. LMS http://www.lmes.net -Einsätze – etwa bei den 1000km am Ring die 2 Wochen nach Le Mans stattfinden - werden derzeit vehement dementiert. Corvette könnte die Rennen rein logistisch durchaus bestreiten. Das Team soll über 4 aufgebaute Chassis verfügen die in Rotation bei den Rennen eingesetzt werden. Die beiden ALMS -Läufe in Lime Rock Park und Mid-Ohio sollten daher zwischen den 24 Stunden von Le Mans und denen von Spa-Francorchamps ohne Einschränkungen zu absolvieren sein.
Acura hat am Donnerstag offiziell das Programm für dieses Jahr vorgestellt. Wichtigste Neuigkeit: man hat ähnlich Pescarolo das Courage-LC 75-Chassis unter Mithilfe von Ex-Simtek-Designer Nick Wirth so weit umgebaut dass man es als Acura ARX-01a-LMP2 als eigenen Wagen homologiert hat. Highcroft-Racing und das Andretti-Green Team werden damit in diesem Jahr in der LMP2-Klasse der ALMS unterwegs sein, bis man im kommenden Jahr mit einem komplett eigenen Chassis in die LMP1-Klasse wechseln und auch nach Le Mans kommen will. Mit der 4.-Besten Qualifyingzeit hat sich die Neuentwicklung schon einmal beste Referenzen erarbeitet