BK-Motorsport-Lola Mazda läuft

bkshakedownEin weiterer Lola hat seinen Rollout gestern hinter sich gebracht: BK-Motorsport hat in Snetterton seinen neuen B07/40 mit Testfahrer Ben Devlin in Empfang genommen. Der Wagen ist der erste, der vom neuen von AER entwickenten 4-Zylinder 2l Mazda-Turbo-Motor befeuert wird. Der Motor ist deutlich leichter als der bisherige 2l AER-Motor und der Prototyp eines ab 2008 für Kundeneinsätze vorgesehenen Treibsatzes für die LMP2-Klasse.

Auf Mulsannes Corner wurden mittlerweile weitere Details zur Entwicklung des Motors veröffentlicht. Demnach plante Mazda ursprünglich eine Weiterentwicklung des 3-Rotor-Wankelmotors, entschied sich aber schließlich nach Prüfung des IMSA & ACO-Reglements den Wankel lieber in der Grand Am-GT und Star-Mazda-Formel-Serie weiter einzusetzen und für einen konkurrenzfähigen LMP2-Auftritt auf einen 4-Zylinder-Motor zu setzen.

Beim Chassis entschied man sich gegen den Radical, der als Alternative zum bisherigen Courage in Erwägung gezogen wurde, und für den Lola. Die Benzineinspritzung des Motors, der nun in Sebring sein Debüt geben soll, stammt aus der Serie und kommt in Wagen wie dem Mazda6, CX-7, und der Mazda3-Serie zum Einsatz.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen