• Startseite
  • IMSA
  • IWSC * D24 - nach Turner Motorsports trifft es jetzt auch noch alle Lambo's

IWSC * D24 - nach Turner Motorsports trifft es jetzt auch noch alle Lambo's

Nachdem der Turner BMW #97 wegen Überschreitung der maximal zulässigen Fahrzeit eines Piloten disqualifiziert wurde und bei anderen Teams einige Piloten die geforderte Mindestfahrzeit nicht aufweisen konnten trifft es nun Lamborghini hart. Alle fünf (!) Fahrzeuge erhalten eine 5 Minuten Zeitstrafe. Erstmals seit Einführung der "Sandbagging" Regel greift die IMSA rigoros durch. Während die Fahrer und die Teams wenigstens noch ein paar Punkte erhalten, bekam Lamborghini sämtliche Punkte von Daytona aberkannt und eine 25.000 US-Dollar Strafe verhängt.

Gemäß der sportlichen Verordnung sind die Teams auf Anfrage verpflichtet Fahrzeugdaten zur "Balance of Performance" Einstufung zur Verfügung zu stellen. gtd_rundenzeiten.jpgJeder Teilnehmer oder Hersteller, der absichtlich falsche Informationen bereitstellt und ein "geschöntes" Leistungsniveau aufweist kann während oder nach dem Rennen mit einer Zeitstrafe von mindestens 5 Minuten belegt werden. Auch unsere Auswertungen aus der letzten Woche zeigten, dass Lamborghini hier einen ungewöhnlich grossen Vorteil bei den Rundenzeiten hatte. Auch die vier schnellsten Rennrunden gingen an Lamborghini und lagen dabei im Schnitt fast eine Sekunde vor der Konkurrenz.

Für die amtierenden Meister Townsend Bell und Bill Sweedler kommte es unterdessen noch extremer - schloss vor kurzem überraschend ihr diesjähriges Einsatzteam (O'Gara) aufgrund finanzieller Probleme die Tore. Für Bell und Sweedler ist dies nicht das erste mal, dass man das Einsatzteam verliert. Bereits 2014 stand man nach der Verhaftung von Scott Tucker und der gerichtlichen Schließung von LevelFive plötzlich ohne Team da.

Das Endergebnis des 24-Stunden-Rennes bleibt aber bis auf weiteres noch immer vorläufig. Wahrscheinlich wir man erst zum Rennen in Sebring ein endgültiges Resulat präsentieren.

 

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen