Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Le Mans ( WEC )
Pierre Kaffer (Bild: 1.v.l.) kann sich über ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk freuen. Der 35-jährige ex-Audi-Werkpilot wird auch 2012 mit mit dem Pecom-Team mit einem LMP2 in der FIA-Langstrecken-WM antreten. Dann allerdings mit einem Oreca O03 mit Nissan-Motor, der den streckenweise unzuverlässigen Lola-Judd aus dem Vorjahr ablösen wird. Das hat das Team nun kurz vor Weihnachten bekannt gegeben. Wagenbesitzer Luis-Perez Companc (1.v.r.) hat das neue Einsatzgerät nun erhalten und will 2012 damit in der Langstrecken-WM und damit auch in Le Mans antreten. Als dritter Pilot des Teams wurde der Franzose Soheil Ayhari bestätigt. Das Einsatzteam wird erneut AF Corse sein, die neben mehreren ihrer eigenen Ferrari auch seit der vergangenen Saison den LMP2 des Argentiniers betreut haben.
Kaffer verspricht sich von dem neuen Wagen mehr zählbare Ergebnisse für 2012 nachdem seine Saison 2011 eher mit gemischten Gefühlen verbunden war (wir berichteten). „Ich bin unglaublich froh, an dieser neuen Endurance World Championship mit einem so vielversprechenden Auto teilnehmen zu können. Natürlich ist es schwer einzuschätzen, wie stark unsere Konkurrenz sein wird, aber wir fühlen uns gut vorbereitet und ich vertraue den Stärken von Pecom Racing in Zusammenarbeit mit AF Corse. Ich bin gespannt, wie es sein wird, auf so vielen verschiedenen Rennstrecken so verteilt über die Welt in so kurzer Zeit anzutreten. Ich freue mich auf den Auftakt in Sebring, da mir die Strecke sehr liegt und ich dort, zwar in einem GT-Auto, schon gewonnen habe ...“
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Spanische GT
Die Spanische GT-Meisterschaft wird auch 2012 wieder aus sechs Rennwochenenden bestehen - auf dem Programm stehen folgende Strecken: 27./29.04. - Algarve, 19./20.05. - Jarama, 16./17.06. - Motorland Aragon oder Navarra, 01./02.09. - Cheste, 13./14.10. - Jerez, tba - Barcelona. Reifenlieferant der Serie (wie auch des International GT-Open) bleibt für weitere drei Jahre die Firma Dunlop.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Sonstige GT
Audi ist auf dem größten Absatzmarkt künftig auch im Motorsport dauerhaft präsent: In China wird ab 2012 der Audi R8 LMS Cup als Markenpokal die führende Rolle des Unternehmens im Premium-Segment unterstreichen. Es ist der erste einer geplanten Reihe von Markenpokalen von Audi.
Die 560 PS starken Audi R8 LMS GT3 sollen ab dem zweiten Quartal 2012 bei fünf Veranstaltungen starten, darunter auf den Strecken von Shanghai und Zhuhai. Geplant ist, dass 16 Exemplare des Kundensport-Modells von Audi starten. Sie entsprechen der GT3-Version, die international mehr als 110 Siege und 13 Titel eingefahren hat. "Der Audi R8 LMS Cup stellt unsere Motorsport-Aktivitäten in China auf eine dauerhafte Basis", erklärt Rene Koneberg, Leiter von Audi Sport customer racing China. "Audi war ein Pionier im Premium-Fahrzeugmarkt in China. Jetzt wollen wir dem Rennsport in diesem Land einen ähnlichen Impuls geben."
Die Ausrichtung des Markenpokals obliegt Audi Sport customer racing China. Das Rennsportunternehmen debütierte erstmals bei den 6h von Zhuhai und fuhr dort mit dem Audi R8 LMS den Doppelsieg in der GTC-Klasse ein. Eine Woche später gewann Edoardo Mortara beim Macau GT Cup in einem Audi R8 LMS GT3 des Teams.