Belgian Race Kick Off Bericht

Der Bericht von unserem bewährten Team vor Ort ist unter folgendem Link zu finden.
Der Bericht von unserem bewährten Team vor Ort ist unter folgendem Link zu finden.
Eine wesentliche Änderung im Austragungsmodus wurde vorgenommen: Die GTB-Klasse, in der Cup- und Challenge-Autos liefen, wurde in die GTS-Kategorie, welche bisher großteils den GT3-Fahrzeugen vorbehalten war, hineinfusioniert. Auch die Handicap-Zeiten für die ersten drei eines Rennens wurden reduziert: Nunmehr sind für die Besatzungen auf dem Podium 15, 10 bzw. 5 Sekunden als zusätzliche Standzeit beim Boxenstopp des nächsten Laufs vorgegeben.
Promotor Jesus Pareja sieht eine Konsolidierung der International GT-Open als Bühne für die GT2- und GT3-Wagen als Ziel. Man erhofft, auch heuer wieder rund 35 Nennungen pro Veranstaltung zu erhalten.
Wie unsere Kollegen von Daily Sportscar.com melden, hat der ACO angeblich nun die viel diskutierten Pläne über eine Neugestaltung der LMP1-Klasse auf Eis gelegt. Demnach hat das Magazin Autosport in Erfahrung gebracht, dass aufgrund mangelnder Unterstützung der Hersteller und aufgrund ausbleibender Umbauankündigungen nun die Entscheidung getroffen wurde, die Umgestaltung der LMP1 zu einem mehr an Strassenfahrzeugen angelegten Design zu verwerfen. Die Wagen hätten demnach in Zukunft mehr wie eine Zwischenform zwischen einem LMP und einem GT1 ausgesehen – angelehnt an dem Aussehen des Maserati MC12, der bei seinem Erscheinen nicht in die GT1-Kategorie des ACO eingestuft werden konnte.
Die offizielle Bestätigung durch den ACO steht noch aus, daher sollte man die Meldung noch mit Vorsicht behandeln. Vielleicht wird aber damit eine Zäsur des Feldes verhindert, wie sie bei der Übergangsphase der LMP900/675 zur LMP1/2 vorkam. Wie Barcelona mit dem größten Prototypenfeld seit Gruppe-C-Zeiten zeigte, sind die Klassen LMP1 und 2 mit ihren offenen und geschlossenen Prototypen sehr gesund entwickelt und haben noch reichlich Potential - ohne dass man mit zusätzlichen Regeländerungen Unruhe unter die Konstrukteure bringen muss.
20.03.2025 (2 days ago)
32 Starter bei den 12h Mugello (Zugriffe 72)
21.03.2025 (1 days ago)
Kessel Racing auf Pole in Mugello (Zugriffe 58)