Privater Porsche Cayman für die GT4 European Series

Hattenprosportcayman2014.jpg wir Anfang dieser Woche das Allied Racing-Team an dieser Stelle noch als möglicherweise einziges deutsches Team in der GT4-European Series vorgestellt, müssen oder dürfen wir mittlerweile ein wenig zurückrudern und vermelden, dass mit dem aus der VLN Langstreckenmeisterschaft bekannten und schon im letzten Jahr in der GT4-Meisterschaft engagierten  Pro Sport Performance Team noch eine weitere Mannschaft aus Deutschland am europäischen Championat für seriennahe GTs teilnehmen wird. Die deutsche Mannschaft hatte bereits im letzten Jahr regelmässig mit einem Porsche 911 GT4 an der GT4-Serie teilgenommen. 2015 nun vertraut das Team auf den Porsche Cayman als Einsatzfahrzeug. Bei dem „ Porsche 981 Cayman SP“ getauften Wagen handelt es sich um eine Eigenentwicklung und nicht, wie man angesichts des angepeilten Einsatzgebietes möglicherweise denken könnte, um eine werksseitige Rennversion des kürzlich vorgestellten Porsche Cayman GT4 Straßenautos .

Ein erster Test mit dem 385 PS starken Mittelmotorsportler ist für Ende Februar auf der Ascari Rennstrecke in Spanien geplant, bevor im März der Balance of Performance Test der SRO ansteht. ”Sobald wir die Zulassung erhalten für unseren Cayman planen wir, ein zweites Auto für die GT4 European Series zu bauen,“ erläutert Pro Sport Performance Team-Manager Steve Buschmann. “Die GT4-European Series ist eine perfekte Alternative für Teams, die nicht bereit sind, viel Geld für ein GT3 Engagement zu zahlen. Die Serie ist gut organisiert, konzentriert sich auf europäische Veranstaltungen und ist die perfekte Plattform, um gegen viele verschiedene Fahrzeuge anzutreten.“

Was die Fahrerbesatzung der beiden Porsche angeht, hält das Team sich noch bedeckt: Während für das erste aufgebaute Fahrzeug bereits zwei - namentlich noch nicht genannte - Fahrer gefunden wurden, die die gesamte Saison der GT4 European Series auf dem Auto bestreiten wollen, ist das Team aus dem Eifelort Herschbroich bezüglich des zweiten Cockpits noch auf der Suche nach interessierten Piloten.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen