Allied Racing steigt in GT4-European Series ein

alliedracingm3gt4.jpgAls voraussichtlich einzige deutsche Mannschaft wird Allied Racing aus dem oberbayerischen Huglfing mit den Piloten Jan Kasperlik (D) und Dietmar Lackinger (A) in der kommenden Saison in der GT4-European Series antreten. Das Team, welches seine Wurzeln in der österreichischen Histo-Cup -Szene hat (Lackinger wurde in 8 Jahren 6x Meister der BMW 325 Challenge!), setzt dabei auf einen BMW M3-GT4, welchen man im Sommer letzten Jahres als Unfallwagen von Bonk Motorsport übernahm und in Stand setzte: „Erste Überlegungen waren zwar auf die Langstrecke mit einem Seat zu gehen, aber all unsere Kontakte basieren auf BMW. Unser Motorenmann hat dann noch einen M3 GT4 Unfaller gewusst, den es einigermaßen günstig mit einem Ersatzteilpaket zu erwarben gab ,“ erklärt Co-Team-Chef Jan Kasperlik.

Zur GT4-European Series kam das Team dann eher zufällig; das Antreten beim letztjährigen Saisonfinale in Monza sollte für das Team zunächst nur ein Testlauf mit dem neu aufgebauten BMW M3-GT4 werden, man war jedoch von der professionellen Organisation und Durchführung der Serie auf Anhieb so beeindruckt, dass man sich entschloss 2015 eine volle Saison im europäischen Championat für seriennahe Grand Tourer zu bestreiten. „Zur Diskussion stand auch von Anfang an auf die Nordschleife zu gehen. Aber ein neues und schnelles Auto und eine neue Strecke gleichzeitig war uns doch etwas zu heftig, so dass wir uns für 2015 auf die Teilnahme in der GT4 EuroSerie verstanden haben, da Grand-Prix-Strecken einfacher zu handeln sind als die Nordschleife,“ führt Kasperlik weiter aus.

kasperlik_lackinger.jpgWas die Ambitionen für die Saison 2015 angeht, gibt sich Kasperlik  (Auf dem Foto links) bescheiden: Da man von den 6 Strecken im Kalender bisher nur eine aus eigener Erfahrung kennt und auch noch nicht weiß, wie stark das Starterfeld in der Amateur-Wertung tatsächlich besetzt sein wird, ist das Ziel zunächst, ein bis zwei Highlights zu setzen, wobei man u.a. auf die guten Streckenkenntnisse auf dem Red Bull Ring vertraut. Nach einem Lernjahr 2015 will man dann aber 2016 voll angreifen und die Früchte der Arbeit einfahren.

Daneben liebäugelt man bereits in diesem Jahr mit einem ersten Gaststart in der VLN Langstreckenmeisterschaft , wie Kasperlik berichtet: „Wenn alles gut läuft, der Wagen ohne größere Schäden bleibt, würde der GT4 Rennkalender sogar ein erstes Debüt auf der Langstrecke heuer noch zu lassen. Aber das wird man alles sehen wie sich die Saison entwickelt. Die Klassiker wie 24h Nürburgring und auch Spa stehen fest auf unserem Motorsportzettel, was noch unbedingt zu tun ist. Aber hierfür müssen wir erst das Team erweitern und sich finden lassen. Wie wir alle wissen ist der Aufwand dann noch größer als jetzt schon ist bei der GT4. Für die GT4 haben wir in Teilen ein 2. Auto mit im LKW, außer die Karosse, das ist schon Wahnsinn...“

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