Das ist der Porsche Cayman GT4

Lange porschecaymanngt4.jpgZeit gab es für den Automobilhersteller Porsche keinen Nebenbuhler um die sportliche Ausrichtung im eigenen Hause. Mit dem Cayman GT4 stellt man den Topmodell 911 jetzt offiziell einen kleinen Bruder zur Seite, der von der Motorsportabteilung in Weissach entwickelt worden ist und Komponenten des 911 GT3 in sich tragen soll.

Wie unsere Kollegen von Automobil-industrie-Portal melden, besitzt der zweitürige Sportwagen einen 3,8 l Sechszylinder-Boxermotor mit 385PS/283kW, der aus dem 911 Carrera S-Aggregat abgeleitet wurde. Den Vortrieb übernimmt ein Sechsgang-Schaltgetriebe mit dynamischen Getriebelagern, der Spurt auf 100 soll in 4,4s absolviert sein, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 295kmH.

Das Aerodynamikpaket mit vorderen Lufteinlässen und einem feststehenden Heckflügel wurde auf Abtrieb an beiden Achsen ausgelegt. Optional stehen eine Keramikbremsanlage PCCB, Vollschalensitze aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CfK), ein spezifisches Sport Chrono-Paket mit einer Track Precision App sowie ein Clubsport-Paket zur Wahl. Während sich der Cayman GT4 technisch am 911 orientiert, soll er laut Porsche die Mittelmotor-Tradition seiner Vorgänger 904 GTS, 911 GT1, Carrera GT und 918 Spyder fortsetzen.

Das Fahrzeug wird in Genf vorgestellt und soll ab März beim Händler stehen. Dann sollten auch Details zur von Porsche vorgegebenen Motorsportausrichtung des Modells bekannt werden. Der Preis beträgt 85.776€ inklusive Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen