GT4-Szene spaltet sich auf
Auf gleich zwei europäische GT4 Serien können sich die europäischen Rennsport-Fans im Jahr 2015 „freuen“. Nachdem die GT4-European Series im letzten Jahr bei den meisten Veranstaltungen recht erfolgreich zusammen mit dem von der italienischen Nova Race Organisation veranstalteten Ginetta Cup Italia in einem gemeinsamen Feld angetreten war, veröffentlichten nun beide Veranstalter – nachdem es hinter den Kulissen wohl zu Differenzen gekommen war – einen jeweils eigenen Kalender für die kommende Saison:
GT4 European Series |
Nova Race Euro Series |
03.04 - 05.04 - Nogaro |
24.-26.4. Paul Ricard |
22.05 - 24.05 - Zandvoort |
15-17. Mai Brands Hatch oder 22-24. Mai Red Bull Ring |
05.06 - 07.06 - Red Bull Ring |
12-14. Juni Silverstone |
23.07 - 25.07 – Spa Francorchamps |
10-12. Juli Mugello |
14.08 - 16.08 - Nürburgring |
4-6. September Spa Francorchamps |
02.10 - 04.10 - Misano* |
16-18. Oktober Misano |
Beim Terminplan geht man nun also getrennte Wege - dafür stehen die Zeichen beim technischen und sportlichen Reglement auf Konkurrenz: In der GT4-European Series werden ab der kommenden Saison die Ginetta-Fahrzeuge voll punktberechtigt sein. Im Gegenzug öffnet Nova Race seine Serie unter anderem für GT4-Fahrzeuge; darüber hinaus aber auch Tourenwagen wie den Seat Leon Supercopa. Auch beim Rennformat gibt es wenige Unterscheidungsmerkmale. Beide Serien planen pro Wochenende zwei Mittelstreckenrennen mit der Möglichkeit zum Fahrerwechsel über je 60 beziehungsweise 50 Minuten . Ob die beiden Veranstalter damit der immer noch auf wackeligen Beinen stehenden europäischen GT4-Szene einen Gefallen tun, darf zumindest bezweifelt werden.