BMW-Duo übernimmt Spitze in der GT4-Europaserie

startzandvoortgt4es.jpgAm vergangenen Wochenende fanden in Zandvoort die beien Rennen Nr.3 und zur GT4-European Series statt. In Abwesenheit der Teilnehmer des italienischen Ginetta-Cups schrumpfte das Feld auf 11 Teilnehmer. Insgesamt starteten 4 BMW M3-GT4 2 Lotus -Evora GT4, 2 Camaro GT4 und je ein Porsche, Nissan 370Z und ein Aston Martin Vantage GT4 bei den beiden Rennen.

Die erste Runde ging an das niederländische Ekris Motorsport Duo Ricardo van der Ende / Bernhard van Oranje, die die Ziellinie nach 30 Runden auf dem niederländischen Dünenkurs mit 5,8s Vorsprung vor dem Pro-Sport Performance Porsche von Jörg Viebahn und Bertus Sanders queren konnten. Hinter dem Porsche kam die zweite Ekris-BMW-Crew - bestehend aus Simon Knap / Pieter-Christiaan van Oranje – 0,9s hinter dem Porsche als Dritte über die Ziellinie. Spannend verlief auch der Kampf um die Am-Wertzung: hier gewann das Nissan Duo Bernhard ten Brinke / Frans Verschuur, nachdem der führende Fabian Lauda mit seinem Lotus einen Dreher in den letzten Minuten hinnehmen musste.

In Lauf 2 kamen die beiden selben Teams auf den vorderen 2 Plätzen an. Der Abstand zwischen van der Ende / van Oranje und Viebahn/Sanders fiel dabei mit 3,96s etwas geringer aus. Dahinter setzte sich das schwedische Alfab Racing Aston Martin Duo Daniel Roos und Eric Behrens im Kampf um P3 durch. Die Am-Wertung gewannen Rob Severs und Liesette Brams auf ihrem ex-Eifelblitz Las Moras Racing BMW vor Fabian Lauda.

Nach 4 Rennen führen nun Bernhard von Oranje und Ricardo van der Ende mit 95 Punkten in der Pro-Am-Wertung. Die Am-Wertung führen Rob Severs und Liesette Brams mit 90 Zählern an. Die nächste Runde der GT4-European Series wird im Rahmen der 24h von Spa-Francorchamps am 24-26.7 ausgetragen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen