Jaguar XKR-S GT4
Das britische Team Triple Eight Racing plant die Konstruktion eines GT4-Jaguar XKR. Das 125.000 Pfund/140.000 Euro (plus Mehrwertsteuer) teure Gefährt soll im kommenden Frühjahr nach GT4-Reglement homologiert werden, um in den Meisterschaften mit GT4-Fahrzeugen (GT4 Europacup, Niederländische GT4-Meisterschaft, Britische GT, Belcar & BF-Goodrich Langstreckenmeisterschaft) eingesetzt werden zu können.
Technisch wird der XKR mit einem FIA-konformen Überrollkäfig und einer pneumatischen Schnellhebeanlage ausgestattet. Die Achsgeometrien sind zugunsten höherer Sturzwerte überarbeitet. Der Wagen wird mit eine Eibach-Federung sowie eine Bremsanlage von AP Racing erhalten. Motorisiert ist der Bolide mit einem aufgeladenen 5l-V8, dessen Motorsteuerung ein leistungsoptimiertes Mapping und eine Rennauspuffanlage verpasst bekommt. Die Schaltung erfolgt über ein X-Track 6-Gang Getriebe mit Wippenschaltung. Schliesslich wird auch die Elektrik des Wagens mit einem speziellen Kabelbaum und einer Karbonschalterkonsole auf Rennbedürfnisse angepasst.
Als Konkurrenten wird der Jaguar die Maserati, Nissan, Ginetta BMW und Astons Vantage N24 im Auge haben. Die Fertigung des ersten Wagens und Homologation ist für den kommenden Winter geplant.