GT4-Kit für Porsche erhältlich
Die niederländische Firma GT3.nl hat ein Conversion Kit aufgelegt, mit dem Volumenhersteller Porsche nun auch offiziell im FIA-GT4 Europacup vertreten sein wird. Bisher waren die einzigen Auftritte des deutschen Herstellers in der untersten europäisch ausgeschriebenen Klasse der Produktions-Sportwagen durch das belgische GPR-Racing Cayman-Team erfolgt. Da Porsche dem Cayman aber keine Renntauglichkeit zutraut und zudem der 911er das offizielle Performance-Modell der Weissacher ist, war es nur eine Frage der Zeit, bis ein offiziell abgesegneter Umbau auf 997 Basis erscheinen würde.
Dies hat die Firma von Paul van Splunteren nun realisiert. Für knapp 20.000 Euro kann man bei GT3.nl ein Kit bestellen, das in Zusammenarbeit mit den Technikpartnern Moton und BBS entwickelt wurde und neue Fahrwerksteile zum Erarbeiten einer Rennabstimmung beinhaltet. Optional können weitere Teile wie ein modifizierter Auspuff für die europäischen GT4-Läufe oder ein Data-Recording bestellt werden. Eingebaut in einen – möglicherweise sogar gebrauchten – Strassen-997 GT3 entsteht damit ein GT4, der nach Registrierung der Kombination aus Chassis-Nummer und Kit Nummer bei der SRO automatisch eine Homologation als GT4 erhält. Da der Umbau nur minimal ist, kann der Wagen jederzeit wieder in einen Strassenwagen zurückgebaut werden.
GT3.nl hofft in der neuen Niederländischen GT4-Meisterschaft und dem FIA-GT4 Europacup sowie den weiteren Serien in Grossbritannien und am Nürburgring einen ergiebigen Markt für das GT4-Kit anzapfen zu können. Das einige was jetzt noch fehlt, ist ein abgeschlossener Einstufungstest, dessen Fahrplan die SRO ja just bekannt gegeben hat.