Erste Infos zur Central GT4 Serie

Mitr8gt4 dem GT4-Central Cup wird die GT4-Szene auch in Deutschland eine Bleibe finden. Wie auf der SRO-Gala am vergangenen Wochenende bekannt wurde plant die Ratel Organisation in den kommenden 2 Jahren gleich 7 GT4-Serien in Europa zu etablieren. Von besonderem Interesse für die deutschen Fans, Teams und Teilnehmer wird dabei die Central Serie sein.

Nach Informationen der SRO sollen neben den 3 existierenden Serien (der GT4-European Series, der FFSA GT4, und der britischen GT4-Serie die aus der britischen GT-Serie extrahiert wird)Alzen Automotive die Central-Serie, eine Eastern Series für den Osteuropäischen Markt und eine Nordic Serie für die skandinavische Szene sowie ein belgischer GT4-Cup etabliert werden. Nur in der GT4-European Series wird es dabei wie berichtet eine Silver-Klasse geben, während in den regionalen Serien nur Pro-Am und Amateur-Besatzungen am Start sein werden. Die Central-Serie wird dabei nicht nur auf den deutschen Markt beschränkt sein, sondern könnte auch Auftritte in BeNeLux, Österreich oder Nord-Italien umfassen.

Wie mit der Materie vertraute Quellen uns letztes Wochenende enthüllten, war seitens Ratel zunächst angedacht die Serie im Rahmen der DTM laufen zu lassen, was durchaus für beide Seiten seine Vorteile hätte. Nach letztem Informationsstand stehen einer Einigung von DTM und SRO jedoch die finanziellen Vorstellungen der deutschen Organisation bezüglich einer Einbindung in das DTM-Paket im Wege. rowem4gt4Sollten die Verhandlungen endgültig scheitern, dann stünde mit dem ADAC, der schon seit einem Jahr mit der SRO in Gesprächen bezüglich der GT4-Szene ist mindestens ein weiterer potentieller Partner zur Verfügung. Fest steht lediglich das die Central-Serie in jedem Fall 2018 stattfinden wird. Fix ist bislang nur ein separater Auftritt beim Truck-GP 2018 am Nürburgring.

In welchem Rahmen die restlichen Events stattfinden werden, wird sich wohl in den kommenden Wochen aussortieren. Mit der Central-Sprintserie würden die deutschen GT4-Teams neben der VLN Langstreckenmeisterschaft ein weiteres einheimisches Betätigungsfeld bekommen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen